07.02.2013

Klosterkammer fördert Deutschlandstipendium

Fünf Studierende der Stiftung Universität Hildesheim erhalten 300 Euro pro Monat

Gruppenbild mit "ehrenWERT-Stipendiatinnen": Anna Mohr, Professor Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich, Henrike Niedermeyer, Ramona Elsner, Ricarda Suer und Katharina Thieken (von links).

Fünf Studentinnen der Stiftung Universität Hildesheim sind nun um 300 Euro pro Monat reicher: Ramona Elsner, Hannah Lesser, Henrike Niedermeyer, Ricarda Suer und Katharina Thieken studieren Sozial- und Organisationspädagogik, Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaften und haben sich unter anderem wegen ihres ehrenamtlichen Engagements für den Erhalt des Deutschlandstipendiums bewährt: Dieses finanziert zu gleichen Teilen die Klosterkammer Hannover und der Bund. "Wir unterstützen die Stipendiaten mit einer Gesamtsumme von 18.000 Euro", unterstreicht Anna Mohr, Referentin der Stabsstelle Stiftungsaufgaben der Klosterkammer Hannover.

Am 17. Januar 2013 übergab Professor Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich, Präsident der Stiftung Universität Hildesheim, innerhalb eines feierlichen Festaktes in der Domäne Marienburg die Stipendien offiziell an die Studentinnen, die seit Beginn des Wintersemesters 2012/ 2013 gefördert werden. Anschließend gab es für die Stipendiaten und Förderer die Möglichkeit, sich bei Kaffee, Kuchen und Sandwiches persönlich kennenzulernen: Anna Mohr berichtete den Studentinnen von der Arbeit und den Aufgaben der Klosterkammer. Im Gegenzug erfuhr sie viel vom Studium an der Stiftung Universität Hildesheim und den jeweiligen Studienfächern.

Das vor zwei Jahren vom Bundesbildungsministerium ins Leben gerufene Deutschlandstipendium richtet sich an besonders leistungsstarke, verantwortungsbewusste und engagierte Studierende.