03.08.2013

Klosterkammer fördert Kinderfilm

Präsident Hans-Christian Biallas überreichte Kurverwaltung Wurster Nordseeküste einen symbolischen Scheck über 7.500 Euro

Scheckübergabe an der Küste: Waltraud Menger, Jörg-Andreas Sagemühl, Hans-Christian Biallas, Sandra Langheim und Henry Kowalewski (von links).
Foto: Beate Ulich

"Was ist das Watt" - so heißt der Kinderfilm, den die Kurverwaltung Wurster Nordseeküste derzeit produzieren lässt. Zu den maßgeblichen Förderern gehört die Klosterkammer Hannover. Deren Präsident Hans-Christian Biallas ließ es sich nicht nehmen, dort einen symbolischen Scheck über 7.500 Euro am 3. August 2013 persönlich zu überreichen.

"Einer der Stiftungszwecke der Klosterkammer ist die Bildung. Besonders am Herzen liegt es uns, qualitätsvolle Projekte zu fördern und zu begleiten. Dazu gehört auch die Vermittlung des Weltkulturerbes Watt an Kinder und Jugendliche im Film. Wichtig ist uns hierbei, dass die Zielgruppe auch erreicht wird. Da den Schulen dieser Film kostenlos zur Verfügung gestellt werden soll, sind wir uns sicher, dass ‚Was ist Watt´ auch wirklich ankommt - im wahrsten Sinne des Wortes. Deshalb unterstützt die Klosterkammer Hannover dieses Projekt gerne mit 7.500 Euro", sagte Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover.

Es handele sich hierbei um einen Film, so Kurdirektorin Langheim, der in kurzen Episoden verschiedene Sachverhalte des Themas "Leben im Watt" sowie "UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer" aufgreift, und diese Kindern verständlich und altersgerecht vermittelt. Ferner ergänze der Film in wunderbarer Weise die modernen Medien der im September 2012 eröffneten Ausstellung des Nationalpark-Hauses. "Der Film unterstützt die umweltpädagogische Arbeit. Wir erhoffen uns eine nachhaltige Umweltsensibilisierung möglichst vieler Kinder", so Langheim. Voraussichtlich im Herbst 2013 wird der Film erstmals gezeigt.