01.09.2013

Ökumenischer Gottesdienst in Wöltingerode

Kirchlicher Höhepunkt auf dem Kloster-Gelände zum "Tag der Niedersachsen"

In Wöltingerode fanden sich zum ökumenischen Gottesdienst rund 750 Gläubige ein.
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

Mit dem 33. "Tag der Niedersachsen" feierten rund 150.000 Menschen vom 30. August bis zum 1. September 2013 in Wöltingerode, Vienenburg und Goslar das größte Fest des Landes. Insgesamt strömten viele tausende von Gästen an den drei Festtagen nach Wöltingerode. Auf dem Gelände des Klosters fand das traditionelle Landesfest am Sonntag, 1. September 2013, mit einem ökumenischen Gottesdienst seinen kirchlichen Höhepunkt.

Antenne Niedersachsen und die Evangelisch-Lutherischen Landeskirchen in Niedersachsen präsentierten am Sonnabend, 31. August 2013, gemeinsam mit der Klosterbrennerei und dem Klosterhotel ab 22 Uhr "Heino live" mit seinem neuen Album "Mit freundlichen Grüßen". Mehrere Tausend kamen, um den Schlagersänger zu sehen.

Die Klosterkammer Hannover hat mit dem zu ihr gehörenden Kloster Wöltingerode eine besondere Rolle als Mitveranstalter an diesen drei Festtagen gespielt und facettenreich an drei Standorten mitgemischt: Im Niedersachsendorf präsentierte sie sich als Landesbehörde in Vienenburg, direkt vor dem ältesten noch erhaltenen Bahnhof Deutschlands. In Wöltingerode gab es ein abwechslungsreiches und buntes Programm mit Kirchen-, Sport- und Naturmeile und in Goslar dominierte die Klostergutsbrauerei Wöltingerode GmbH mit ihrem Festbier an zehn verschieden Standorten. "Ich bin rundum zufrieden mit diesem Wochenende und danke allen Beteiligten für ihr Engagement", betonte Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover. Kirchlicher Höhepunkt des Festes: Auf dem Gelände des Klosters Wöltingerode feierten am 1.September 2013 die Bischöfe Prof. Dr. Friedrich Weber, Evangelisch-lutherische Landeskirche Braunschweig, und Norbert Trelle, Katholisches Bistum Hildesheim, gemeinsam mit vielen Haupt- und Ehrenamtlichen aus der Region um Goslar und ganz Niedersachsen einen ökumenischen Gottesdienst, zu dem sich rund 750 Gläubige einfanden.