02.08.2013

Weiter geht´s: "Click im Kloster"

Ein Projekt der Klosterkammer Hannover zum Tag der Niedersachsen

„Click im Kloster“: In Marienwerder fotografierten die Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 13. Juli 2013. Äbtissin Rosemarie Meding (1. Reihe Mitte) bereitete ihren Gästen einen herzlichen Empfang.
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

"Click im Kloster" - so heißt der Foto-Workshop der Klosterkammer Hannover, für dessen Konzept und Durchführung der hannoversche Künstler und Fotograf Uwe Stelter verantwortlich ist. Am 3. August 2013 klickt es im Stift Obernkirchen - dem dritten Anlaufpunkt der Workshop-Reihe. Die Ergebnisse sind beim 33. Tag der Niedersachsen zu sehen.

Für "Click im Kloster" haben bereits die Klöster Wienhausen und Marienwerder ihre Türen geöffnet. Während eines zweitägigen Wochenendseminars zu Wahrnehmung und Fotografie erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam zum Tag der Niedersachsen eine Open-Air-Ausstellung. Sie wird auf dem Gelände des Klosters Wöltingerode, nahe Goslar im Harz, vom 30. August bis zum 8. September 2013 zu sehen sein.

Fotografieren, Gehen, Umherschweifen: Die Idee ist, beim Fotografieren Kreativität und Bewegung miteinander zu verbinden. Die verschiedenen Blickwinkel und Standpunkte der zwölf Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die niedersächsische Landschaft, die jeweiligen Orte und das dazu gehörige Kloster oder Stift stehen im Mittelpunkt. Gefragt sind die unterschiedlichen Sichtweisen auf das, was jeder Einzelne wahrnimmt. Es geht nicht darum, technisch perfekte Fotografien zu präsentieren.

"Click im Kloster" verfolgt die Absicht, sich den Klöstern und Stiften behutsam zu nähern. Andererseits öffnen sich diese auf eine besondere Art und Weise: Um Menschen anzuziehen, die neugierig und offen die dort verwurzelte Tradition und die darin bewahrten Kunstschätze mit ihrem unverstellten Blick einfangen - damit sie vielleicht Dinge ans Licht bringen, die viele aus den Augen verloren haben. Dazu gehört ein im Glauben verbundenes, menschliches Miteinander.