28.08.2014

Ehrengast vor dem Abflug

Klosterkammer unterstützt Lourdes-Wallfahrt der Malteser zum 15. Mal

Hans-Christian Biallas (hinten, Mitte), Präsident der Klosterkammer Hannover, zwischen den Wallfahrtsleitern Marie-Rose von Boeselager und Hubertus Roeder von Diersburg sowie mit Kranken und Helfern.
Foto: Malteser

Einen Ehrengast vor dem Abflug nach Lourdes konnten die Malteser der Diözese Hildesheim am 28. August 2014 in Empfang nehmen: Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas. In der Flughafenkapelle, wo die Pilger einen Gottesdienst feierten, hielt der Klosterkammer-Präsident eine kurze Ansprache anlässlich der 15. Förderung der Lourdes-Wallfahrt.

„Die Klosterkammer hat auch in diesem Jahr wieder gerne Geld gegeben“, betonte Hans-Christian Biallas vor den Pilgern in der Flughafenkapelle. Die Lourdesreise der Malteser erfülle die Förderrichtlinien der Klosterkammer gleich in mehrfacher Hinsicht: Sie diene dem Wohl von Menschen, unterstütze das ehrenamtliche Engagement der Helfer und fördere das Pilgern. In der Hoffnung, dass alle erfüllt nach Hause kommen mögen, wünschte er allen Wallfahrern eine gesegnete Pilgerreise.

Bis zum 1. September 2014 will die Malteser-Ordensgruppe mit 26 Kranken und 29 Betreuern in Lourdes bleiben, wo der jungen Bernadette Soubirous 1858 die Jungfrau Maria erschienen sein soll. Vier Tage lang wird die Gruppe Gottesdienste und Lichterprozessionen besuchen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, in Lourdeswasser zu baden und einen Ausflug in die Pyrenäen zu unternehmen. Einer der Höhepunkte soll der Internationale Gottesdienst in der unterirdischen Basilika St. Pius X. und ein Besuch der Erscheinungsgrotte werden. (ina)