16.05.2014

Einblicke in die Arbeit der Klosterkammer Hannover

Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages zu Gast bei Hans-Christian Biallas

Die Tintenfassmadonna im Mittelpunkt (v. l.): Hans-Christian Biallas, Dr. Gabriele Andretta, Roksana Jachim und Klosterarchivar Wolfgang Brandis betrachten die Holzskulptur aus dem Hildesheimer Mariendom.
Foto: Klosterkammer/Corinna Lohse

Über die Tätigkeitsbereiche der Klosterkammer Hannover hat sich die Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages, Dr. Gabriele Andretta, am 12. Mai 2014 bei einem Besuch informiert.

Die SPD-Politikerin aus Göttingen habe Interesse an den unterschiedlichen Abteilungen, von der Förderung in den Bereichen Bildung, Soziales und Kirche bis hin zur Bewirtschaftung von Flächen durch Erbbaurecht und den Bauleistungen im Denkmalschutz, gezeigt, sagte Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas. "Es gehört zu unseren Aufgaben, mehr als 800 denkmalgeschützte Gebäude und über 10.000 Kunstobjekte zu erhalten." Wie die historischen Gegenstände wieder in Szene gesetzt werden, konnte die Politikerin in der Restaurierungswerkstatt der Klosterkammer erleben. Derzeit beherbergen die Räumlichkeiten einen besonderen Gast: die Tintenfassmadonna aus dem Hildesheimer Mariendom. Die freiberufliche Restauratorin Roksana Jachim trägt dafür Sorge, dass die Holzskulptur zum Bistumsjubiläum 2015 wieder glänzen kann. (lah)