16.07.2014

Radio Bremen dreht im Verdener Dom

Links: Aufnahmen für den Märchenfilm „Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen“ Rechts: Ein Mann hält eine Filmkamera in den Händen.

Düstere Szenerie: Links ist Hauptdarsteller Tim Oliver Schultz alias Michel in einer Spielszene im Glockenturm zu sehen. Rechts bringt ein Kameraassistent gerade die Kamera die enge Treppe herauf.
Fotos: Jörn Steinhoff/ Radio Bremen

Die düstere Stimmung im Glockenturm bietet die ideale Kulisse für eine nächtliche Szene, die dem Protagonisten „Michel“ das Fürchten lehren soll. Im von der Klosterkammer Hannover unterhaltenen Verdener Dom drehte ein Filmteam von Radio Bremen jüngst Szenen für die der norddeutschen Abenteuergeschichte „Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen“.

Aus dem Verdener Dom werden neben der Szene im Glockenturm auch Aufnahmen aus einem Raum nahe des Kreuzgangs zu sehen sein. Schwierig sei es gewesen, passende Orte für die Dreharbeiten zu finden. „Wir wollen möglichst viel in der Region drehen", sagte Michaela Herold, Redakteurin von Radio Bremen, dem Weser-Kurier. So sei das Team unter anderem zum Bremer Schnoor, ins Teufelsmoor und nach Fischerhude gefahren. Der Verdener Dom wurde nur innen gefilmt, denn das Gebäude hätte zu groß gewirkt für die kleine Stadt, in der das Märchen spielt. Neben dem Hauptdarsteller Tim Oliver Schultz alias Michel stehen auch Heiner Lauterbach und Anna Thalbach für die Produktion des Märchens vor der Kamera. Die Regie führt Tobias Wiemann nach dem Drehbuch von Mario Giordano. Im Dezember 2014 wird der Film in der ARD gezeigt.