28.10.2014

„Wunschgroßeltern“ unterstützen Familien

Klosterkammer fördert Ehrenamtlichen-Projekt der katholischen Familien-Bildungsstätte

Haben die Großelternpatenschaften unterstützt und konzipiert (von links): Osnabrücks Bürgermeister Burkhard Jasper, Klaus Lang, Vorsitzender der Bürgerstiftung Osnabrück, Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, Julia Joschko, 1. Vorsitzende, Maria Aepkers, stellvertretende Leiterin, Ingrid Ketteler, Projektkoordinatorin (alle drei von der FABI) und Katrin Lattner, von der der Hochschule Osnabrück.
Foto: FABI/Lena Burzlaff

Die Vermittlung von Großelternpatenschaften ist ein Teil des Projekts „Werte verbinden“, mit dem die katholische Familien-Bildungsstätte Osnabrück e.V. (FABI) ihr Angebot vergrößern und die ehrenamtliche Arbeit stärken wird. Dies unterstützt die Klosterkammer Hannover in ihrem Förderprogramm ehrenWERT. mit 39.472 Euro.

Am 17. Oktober 2014 hat das Teilprojekt „Wunschgroßeltern“ offiziell begonnen. Das war der Startschuss für die Initiative „Werte verbinden“ der FABI. Ein Forschungsprojekt an der Hochschule Osnabrück hat Vorarbeit zu dem Konzept zur Vermittlung verantwortungsvoller Erwachsener als Unterstützung junger Familien geleistet. In einer Studie war der Bedarf analysiert worden – nach Eltern und Kindertagesstätten sind Großeltern die drittwichtigste Betreuungsinstanz. Diese fehlt jedoch oft, weil Großeltern verstorben sind oder an einem anderen Ort leben. „Sowohl die Finanzierung von Fort- und Weiterbildungen der Ehrenamtlichen als auch die Bereitstellung von Mitteln für hauptamtliche Kräfte halte ich an dieser Stelle für äußerst wertvoll und verspreche mir einen weitreichenden Effekt für Ihre Arbeit mit und für Familien“, sagte Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer.

Als weitere vier Bausteine folgen in den kommenden zwei Jahren Projekte zu einem gesunden, kostengünstigen Mittagessen für Kinder sowie einer anschließenden Förderung mit Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung. Hilfestellung für die Organisation des Familienlebens bekommen junge Eltern in dem Teilprojekt „wellcome“, für Eltern und ältere Kinder werden „Erziehungslotsen“ Ansprechpartner bei Problemen in der Schule oder bei Behördengängen. Indem ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgebildet und betreut werden, sollen auf der einen Seite die Angebote für Kinder und Familien langfristig aufrecht erhalten und auf der anderen Seite mehr Freiwillige für die Arbeit gewonnen werden.

Seit Anfang 2012 gibt es das Förderprogramm ehrenWERT. der Klosterkammer, das sich an Projektträger mit freiwilligen Mitarbeitern richtet. Ziel von ehrenWERT. ist es, die Qualifikation und das Engagement Ehrenamtlicher verstärkt zu fördern. Schirmherr ist der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. (lah)