22.06.2016

Barrierefrei und mobil

Behindertengerechtes WC: Klosterkammer unterstützt Anschaffung mit rund 18.400 Euro

Zur Vorstellung des barrierefreien WCs gekommen: Bastian Pielczyk, Dezernent Förderungen der Klosterkammer, Peer Maßmann, BSK Hannover, Pattensens Bürgermeisterin Ramona Schumann (von links) sowie Pattensens Behindertenbeauftragte Elke Maßmann (rechts).
Foto: Stadt Pattensen

Der Bundesverband für Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK) für den Bereich Hannover hat ein barrierefreies und mobiles WC angeschafft. An gemeinnützige Veranstalter in und um Hannover wird der Wagen vermietet.

Wenn Treppen und enge Türen zu Barrieren werden: Menschen mit körperlichen Behinderungen können an vielen Bereichen des sozialen Lebens nicht selbstverständlich teilnehmen. Vor dem Besuch eines Sommerfestes steht unter anderem die Frage: Gibt es vor Ort eine Toilette, die Rollstuhlfahrer benutzen können? Insbesondere in solchen Fällen kann der neue barrierefreie Toilettenwagen Abhilfe schaffen.

Der Bundesverband für Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK) für den Bereich Hannover hat den Toilettenwagen angeschafft und vermietet diesen. Darin befindet sich neben einer Toilette und einem Waschbecken auch eine Klappliege für pflegerische Tätigkeiten.

Die Klosterkammer fördert die barrierefreie und mobile Toilette mit rund 18.400 Euro. Weitere Unterstützer sind die Behindertenbeauftragten der Region Hannover und der Stadt Pattensen. „Jetzt können sich Veranstalter für eine inklusive Gesellschaft einsetzen, indem sie die mobile barrierefreie Toilette buchen. Ihre Verfügbarkeit ist ein Gewinn für die Region Hannover“, sagt Bastian Pielczyk, Dezernent für soziale Projekte in der Abteilung Förderungen der Klosterkammer.

Der BSK Hannover vermietet den Toilettenwagen für gemeinnützige Zwecke und vorrangig in der Region Hannover. Es wird eine pauschale Gebühr zuzüglich Fahrtkosten und gegebenenfalls Tagegeld erhoben. Anfragen nimmt der Vorsitzende des BSK Hannover, Peer Maßmann, entgegen. Er ist zu erreichen unter Telefon: 05101 586-330, Fax: 05101 586-243 sowie per E-Mail an: BSKHannover(at)htp.info.

Weitere Informationen zur Arbeit des Bundesverbands für Selbsthilfe Körperbehinderter im Internet: www.bsk-ev.org (lah)