31.08.2016

Diakonisches Werk Hannover eröffnet edelMut-Laden in der Oststadt

Für den guten Zweck: Designer-Kleidung aus zweiter Hand und fair gehandelte Produkte

Bei der Eröffnung: Es spricht Bastian Pielczyk, Dezernent für soziale Projekte der Förder-Abteilung der Klosterkammer, hinter ihm stehen (v. l.) Hans-Martin Heinemann, Stadtsuperintendent des Ev.-luth. Stadtkirchenverbandes; Stefan Heinze, Geschäftsführer von edelMut und Rainer Müller-Brandes, Diakoniepastor und Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Hannover gGmbH.
Foto: Diakonisches Werk Hannover

Von der Klosterkammer mit knapp 20.000 Euro gefördert: Seit dem 27. August 2016 bietet der edelMut-Laden in Hannovers Oststadt Kleidung, Schmuck und Bücher aus zweiter Hand sowie fair gehandelten Wein und Kaffee an. Den Verkauf übernehmen Ehrenamtliche, die Erlöse fließen in die diakonische und kirchliche Arbeit in Hannover.

Das Diakonische Werk Hannover als Projektträger hat bereits mehr als 60 Ehrenamtliche für den Verkauf in dem neuen Geschäft in Hannover gewonnen. Dabei half die enge Kooperation mit den drei evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden der Apostel-, Dreifaltigkeits- und Markuskirche. Ein zusätzlicher Anreiz für das Engagement besteht darin, dass die Ehrenamtlichen mitentscheiden, welche Projekte aus den Erlösen unterstützt werden.

Mit knapp 20.000 Euro hat die Klosterkammer Hannover das Vorhaben unterstützt. Damit wird für drei Jahre die Stelle des Projektleiters Stefan Heinze gefördert, der sich um den Aufbau des edelMut-Ladens in der Oststadt gekümmert hat und diesen auch weiter betreut. „edelMut ist eine hervorragende Gelegenheit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Denn hier können sie gesellschaftliche Veränderungen anstoßen und etwas bewegen, indem sie die diakonische und kirchliche Arbeit vor Ort unterstützen“, sagte Bastian Pielczyk, Dezernent für soziale Projekte der Abteilung Förderungen der Klosterkammer, bei der Eröffnung.

Der edelMut-Laden in der Friesenstraße 57 in Hannovers Oststadt ist montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Gut erhaltene Kleidung sowie Bücher können als Spende direkt im Laden abgegeben werden. Auch neue Ehrenamtliche sind herzlich willkommen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.diakonisches-werk-hannover.de/ueber-uns/beteiligungen/edelmut-hannover-ggmbh. (lah)