10.05.2016

Film-Erlebnis mit dem Kinofuchs

Klosterkammer fördert Programm für Kinder im Kommunalen Kino Hannover

Bei der Vorstellung des Kinderfilmprogramms (v. l.): Matthias Battefeld, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Hannoversche Volksbank, Kulturdezernent Harald Härke, Anna Mohr, Dezernentin der Abteilung Förderungen der Klosterkammer, Figurenspieler und Musiker Christian Kruse, Leiter Kino im Künstlerhaus, Ralf Knobloch-Ziegan.
Foto: Landeshauptstadt Hannover

Im Kommunalen Kino im Künstlerhaus ist im April ein neues Filmprogramm für Kinder ab vier Jahren gestartet. Durch das Programm führt der Kinofuchs, eine Klappmaul-Figur, die von dem Figurenspieler und Musiker Christian Kruse zum Leben erweckt wird. Die Klosterkammer fördert das Projekt mit 14.000 Euro.

In einem etwa einstündigen Programm erleben die Kinder Kurzfilme, die der Kinofuchs erklärt. Die jungen Besucherinnen und Besucher werden aktiv in das Filmgucken einbezogen. Die Auswahl der Titel orientiert sich an den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Kinder zwischen vier und neun Jahren. Das Gesehene wird spielerisch nachbereitet. Alle Veranstaltungen stehen unter einem Thema wie zum Beispiel Freundschaft, Mut oder Natur.

„Wir unterstützen dieses Projekt, da ein wichtiger Schwerpunkt unserer Fördertätigkeit die Vermittlung kultureller Inhalte an Kinder und Jugendliche ist. Das Kino im Künstlerhaus stellt sich der Aufgabe, Kinder an das Kulturgut ‚Film‘ heranzuführen und zu einem verantwortungsbewussten Filmschauen zu erziehen, seit vielen Jahren mit großer Expertise, das hat uns überzeugt“, erläutert Anna Mohr, die als Dezernentin in der der Klosterkammer für die Förderung von Bildungsprojekten zuständig ist. Weitere Unterstützer der Kinderfilmreihe sind die Stiftung Hannoversche Volksbank sowie das Medienzentrum der Region Hannover.

Weitere Termine, an denen der Kinofuchs auftritt, sind der 5. und 6. Juni, der 4. und 5. September und der 2. Oktober 2016. Veranstaltungen finden auch im November und Dezember dieses Jahres statt, die genauen Daten werden noch bekanntgegeben. Um Kartenreservierung wird gebeten unter Telefon (0511) 16845522 oder per E-Mail an: kokikasse@hannover-stadt.de. (lah)