05.07.2016

Kleine Fördersummen – große Wirkung

Die Klosterkammer hat in der ersten Jahreshälfte bisher 68 kleinere Projekte mit bis zu 5.000 Euro unterstützt

Kleine Akteure tragen auf großer Bühne vor bei den Schülerlesetagen in Göttingen.
Foto: Schülerlesetage Göttingen

Rund die Hälfte der mehr als 200 Förderprojekte jährlich unterstützt die Klosterkammer Hannover mit bis zu 5.000 Euro. Im ersten Halbjahr 2016 waren dies 68 Vorhaben, die mit insgesamt 180.000 Euro gefördert worden sind.

Die Göttinger Schülerlesetage sind ein gutes Beispiel dafür, wie viel Wirkung kleinere Projekte entfalten können: Rund eintausend Kinder aus Göttingen und Umgebung befassen sich in Schreibwerkstätten, bei Autorenlesungen und in Theateraufführungen mit Literatur. Nicht nur Leseratten, auch Lesemuffel, Lernende aus den Alphabetisierungskursen der Volkshochschule, Senioren und Seniorinnen aus einem Wohnstift und Geflüchtete können an den Angeboten der Schülerlesetage teilnehmen. Die Klosterkammer förderte das Projekt mit 5.000 Euro.

Eine Gruppe von Kindern steht verkleidet auf der Bühne.

Aufführung des Kindermusicals zum Leben von König David in der Trinitatis-Kirche.
Foto: Ev.-luth. Kirchengemeinde Hannover-Misburg

Anne von Behren-Nauen, die Kirchenmusikerin der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Hannover-Misburg, konnte im März 2016 mit 500 Euro Unterstützung ein Kindermusical-Projekt zum Leben von König David auf die Beine stellen. Nach längerer Probenzeit, in der die Kinder mitgeholfen haben, Kostüme und Requisiten selbst zu basteln, war es so weit. Zufriedene Sängerinnen und Sänger sowie ein begeistertes Publikum in der Trinitatis-Kirche werden sich noch lange an diese Aufführung erinnern.

Farbenfroh und zum spielen ist die neue Einrichtung für eine Kita, dank der Förderung durch die Klosterkammer.

Kindgerecht und phantasievoll ausgestattet: der Kinderladen „Die Kirchenmäuse“ in Hannover-Limmer.
Foto: Stefanie Hoffmann

Der Kinderladen „Die Kirchenmäuse“ in Hannover-Limmer konnte mit Unterstützung der Klosterkammer von 2.500 Euro bestehende Gruppenräume nach pädagogischen Gesichtspunkten neu gestalten. Dazu gehören phantasievoll gestaltete Konstruktionen zum Klettern und zum Ausruhen danach. Eine Förderung von Kindertagesstätten, Kindergärten und Kinderläden ist möglich, wenn es sich um eine Elterninitiative handelt und die betreuten Kinder noch nicht in der Schule sind. Dann fördert die Klosterkammer Gegenstände zur Ausstattung, die den Kindern direkt zugutekommen, und Maßnahmen, die für den sicheren Betrieb der Einrichtung notwendig sind. Die Förderung beträgt pro Einrichtung maximal 2.500 Euro innerhalb von fünf Jahren. Sie kann jeweils nicht höher als 50 Prozent der angefallenen Gesamtausgaben sein. Im ersten Halbjahr 2016 konnten sich fünf Elterninitiativen über insgesamt 11.000 Euro Unterstützung freuen. (lah)

Auf unserer Internetseite finden Sie grundlegende Informationen rund um das Thema Förderung der Klosterkammer. Sie benötigen individuelle Beratung? Dr. Stephan Lüttich, Leiter der Abteilung Förderungen und zuständig für Projekte im Bereich Kirche, Anna Mohr, als Dezernentin zuständig für Bildungsprojekte, und Bastian Pielczyk, Dezernent für soziale Projekte, helfen Ihnen gerne mit einer telefonischen Beratung zu Fördermöglichkeiten der Klosterkammer weiter.