22.11.2016

Klosterforsten spenden Weihnachtsbaum für die Vertretung des Landes Niedersachsen in Berlin

Offizielle Übergabe der Tanne am 22. November 2016

Eine Tanne aus den Klosterforsten: Zu Übergabe dabei waren Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, Kirsten Lühmann, SPD-Bundestagsabgeordnete für Celle, Leiter der Landesvertretung Michael Rüter, THW-Landesbeauftragte Sabine Lackner und Constantin von Waldthausen, Leiter der Klosterforsten (v. l.). Foto: T. Heitmann/Landesvertretung Niedersachsen

Ein Weihnachtsbaum der Klosterforsten für die niedersächsische Landesvertretung in der Bundeshauptstadt: Die Tanne stammt aus Echte (Westerhof) im Landkreis Northeim.

Als die Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann, Verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, jüngst bei der Klosterkammer Hannover eine Anfrage stellte, ging es anstatt um Verkehrspolitik um einen Weihnachtsbaum. Sie war auf der Suche nach einer stattlichen Tanne für die niedersächsische Landesvertretung in Berlin. Dort trägt jedes Jahr zwischen Ende November und Anfang Januar ein Baum vor dem Gebäude mit einer Lichterkette Grüße aus teils weit entfernten Winkeln Niedersachsens in die Bundeshauptstadt.

Am 22. November 2016 haben Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer, und Constantin von Waldthausen, Betriebsleiter der Klosterforsten, gemeinsam mit Kirsten Lühmann den zwölf Meter hohen Baum offiziell übergeben. „Die Tanne stammt aus den Klosterforsten, dem Forstbetrieb der Klosterkammer Hannover. Wir haben diese gerne für unsere Landesvertretung zur Verfügung gestellt“, sagte Hans-Christian Biallas. „Es handelt sich um eine Edel-Tanne aus dem südniedersächsischen Echte (Westerhof) bei Kalefeld im Landkreis Northeim“, ergänzte Constantin von Waldthausen.

Den Transport nach Berlin hat die Ortsgruppe Celle des Technischen Hilfswerks (THW) übernommen. Die insgesamt zehn Personen starke Mannschaft war acht Stunden unterwegs, um den Baum nach Berlin zu befördern, und hat diesen vor der Landesvertretung aufgestellt. (lah)