09.11.2016

Klostermagazin „Das Feuer hüten III“ soeben erschienen

Evangelische Frauenklöster und Stifte bringen neuen Band heraus

Präsentierten den neuen Band (v. l.): Pastorin Marion Römer, die Äbtissinnen Barbara Silbe, Bärbel Görcke, Renate von Randow, Autorin und Fotografin Carola Faber, Äbtissin Gabriele-Verena Siemers, Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, die Äbtissinnen Rosemarie Meding, Katrin Woitack, Dr. Sigrid Vierck und Susanne Jäger.
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

„Das Feuer hüten III“ lautet der Titel des dritten Bandes der erfolgreichen Reihe des Klostermagazins. Der „Topseller“ des Generalkonvents der Äbtissinnen ist am 9. November 2016 erschienen.

Der neue Band des Klostermagazins lenkt den Blick auf die Menschen, die in den Klöstern und Stiften leben oder eine besondere Beziehung zu den jeweiligen Häusern haben. Carola Faber, freie Journalistin und Fotografin, hat über einen Zeitraum von zwei Jahren in den Klöstern und Stiften fotografiert und Interviews geführt: „Der dritte Band ist lange gereift. Er handelt von Menschen, die im Bereich der Klöster und Stifte tätig sind oder eine besondere Beziehung zu ihnen haben, und ihre Geschichten erzählen“, sagt sie.

Unter anderem kommen Kapitularinnen des Stifts Fischbeck zu Wort, der Hausmeister des Klosters Wennigsen, aber auch der zwölfjährige Sohn des Superintendenten in Walsrode, der neben dem Kloster wohnt. Interviews mit Pastorin Marion Römer, Geistliche Begleiterin der Klöster und Stifte im Bereich der Klosterkammer, und mit Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas runden den dritten Band ab.

Die Titelseite des Klostermagazins zeigt eine Schale mit brennenden Holzscheiden neben einen Bach und unter einem Apfelbaum.

Von Carola Faber gestaltet: Titelseite des neuen Klostermagazins „Das Feuer hüten III“.

„Unser Leben ist so vielfältig wie die Menschen, die bei uns ein- und ausgehen“, sagt Renate von Randow, Äbtissin des Klosters Wienhausen. Auf dem Titelmotiv klingen zwei große biblische Bilder an, die das Leben in den Klöstern und Stiften prägen: „Das Feuer erinnert daran, dass Jesus Christus uns erwartet nach den Nächten des Lebens – am Ufer mit Brot und Fischen“, unterstreicht Bärbel Görcke, Äbtissin des Klosters Mariensee. „Wir hoffen, dass die Bilder und Berichte die Leserinnen und Leser dazu anregen, uns zu besuchen“, ergänzt Susanne Wöbbeking, Äbtissin des Stifts Obernkirchen.

Das Magazin enthält neben reich bebilderten Geschichten auf 64 Seiten wieder viele Rezepte zum Nachkochen. Es ist in allen teilnehmenden Klöstern zu haben. Diese sind: Die Klöster Barsinghausen, Ebstorf, Lüne, Isenhagen, Marienwerder, Mariensee, Walsrode, Wennigsen, Wienhausen, Wülfinghausen sowie die Stifte Fischbeck und Obernkirchen. Das Feuer hüten III, ISBN: 978-3-926655-90-5, kostet 4,90 Euro und ist auch in der Buchhandlung an der Marktkirche und der Buchhandlung Decius in Hannover vorrätig. (ina)