14.02.2016

Musiktheater mit Jugendlichen aus aller Welt

Klosterkammer fördert Integrationsprojekt „Moonstock“

Gemeinsam auf der Bühne: 25 Jugendliche aus Afghanistan, Mali, Eritrea, Rumänien und Deutschland.
Fotos: ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. cc-by-4.0

Ein besonderes Musiktheaterstück hat am 14. Februar 2016 in Stade Premiere gefeiert: Bei „Moonstock“ standen junge Flüchtlinge gemeinsam mit deutschen Jugendlichen vor einem Publikum auf der Bühne der Jugendfreizeitstätte Alter Schlachthof. Die Klosterkammer Hannover hat das Projekt mit 12.000 Euro gefördert.

„Moonstock“ erzählt die Geschichte einer Band, die gerne bei einem Festival auf dem Mond spielen möchte. Erdlinge sind dort allerdings nicht nur willkommen und so erlebt die Band einige Rückschläge, ehe sie doch noch auftreten darf. Das Stück ist zwar eine Komödie, in der Geschichte versteckt sich aber auch politische Satire und Gesellschaftskritik.

Vier Jugendliche in Kostümen zeigen sich in Posen von Musikern auf einer Bühne.

25 Jugendliche aus Afghanistan, Mali, Eritrea, Rumänien und Deutschland haben an dem Projekt des ABC Bildungs- und Tagungszentrums und der HüllerMedienWerkstatt in Drochtersen-Hüll mitgewirkt. Die 16- bis 26-Jährigen haben unter Anleitung von Profis den Inhalt der Geschichte selbst gestaltet, die Musik komponiert und getextet und in einem eigens dafür aufgebauten Tonstudio aufgenommen. Die Stücke werden derzeit von einem Toningenieur nachbearbeitet und anschließend veröffentlicht.

Weitere Förderer von „Moonstock“ waren das Deutsche Kinderhilfswerk, das Paritätische Jugendwerk Niedersachsen und die Aktion Mensch für das Theaterprojekt im Rahmen des Projektes MitMischen. Zu den Unterstützern gehörten die Hans Thomann Stiftung, der Kinderschutzbund, Directors Cut, tonKONTOR und Creatronic. Die AWO Stade hat die Aufführung im Alten Schlachthof mitveranstaltet. (jl)