14.06.2016

NDR dreht in Fischbeck

Im Stift entstehen zwei Folgen der Sendereihe „Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele“

Regisseur Cornelius Kob, Kameramann Eike Nerling, Kapitularin Waltraud Menge, Moderatorin Annette Behnken und Tonfrau Karina Schwerdtfeger auf dem zum Stift Fischbeck gehörenden Friedhof bei den Dreharbeiten (von links).
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

Das Stift Fischbeck ist Schauplatz für zwei Folgen aus der Sendereihe „Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele“. Der NDR hat am 10. Juni mit den Dreharbeiten vor Ort begonnen. Zwei Sendungen entstehen in und um das Stift bis zum 16. Juni 2016. Moderatorin ist Annette Behnken, Pastorin in der Wennigser Klosterkirche und Sprecherin des „Wort zum Sonntag“. Sie unterhält sich mit den Menschen vor Ort, um die Zuschauer mehr über kulinarische Köstlichkeiten, die Geschichte der Klöster und den Glauben der Menschen, die dort leben, erfahren zu lassen. Das Fernsehformat ging als Koproduktion zwischen NDR und Kirche im Herbst 2015 an den Start. Die Fernsehreihe ist eine Koproduktion zwischen NDR, der Evangelischen Kirche im NDR und dem katholischen Rundfunkreferat. Geplant sind 16 je 30-minütige Sendungen aus norddeutschen Klöstern und Stiften, die die Vorstellung der Gemeinschaften vor Ort mit der Vermittlung christlicher Inhalte verbindet.

Das Stift Fischbeck ist der sechste Drehort in der neuen Sendereihe: „Das Filmteam ist Bereicherung und Herausforderung in einem: Meine Wertschätzung gilt all diesen energievollen und ideenreichen Menschen, die mit ihrer Offenheit und Neugier gute Stimmung verbreiten und Interesse an unserem Leben zeigen. Und doch bringen solche Dreharbeiten viel Mehrarbeit mit sich – die wir gerne in Kauf nehmen, weil wir merken, dass das, was uns wichtig ist, gehört wird“, sagt Katrin Woitack, Äbtissin im Stift Fischbeck.

„Das Thema Ernährung in Verbindung mit dem Klosterleben ist ein gutes Vehikel für diese ökumenische, christliche Verkündigungssendung“, unterstreicht Jan Dieckmann, Hörfunk- und Fernsehbeauftragter der norddeutschen Kirchen beim NDR.

Die Klosterkammer Hannover unterstützt das Fernsehformat „Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele“ mit insgesamt 120.000 Euro. „Das von der Klosterkammer verwaltete Stiftungsvermögen stammt aus ehemals kirchlichem und klösterlichem Vermögen. Wir haben ein großes Interesse daran, dass unsere belebten evangelischen Frauenklöster und Stifte noch bekannter werden und dabei auch deren geistliches Profil zum Ausdruck kommt“, ergänzt Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover.

Gesendet werden die Beiträge, die derzeit entstehen, am 25. September sowie am 30. Oktober 2016, jeweils um 15 Uhr im NDR Fernsehen. (ina)

Eine Frau und zwei Männer, darunter die Äbtissin des Stifts Fischbeck Katrin Woitack und Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, stehen in einer Küche.

Äbtissin Katrin Woitack, Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas und Jan Dieckmann, Hörfunk- und Fernsehbeauftragter der norddeutschen Kirchen beim NDR in der alten Küche des Stifts Fischbeck (von links).
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer