22.03.2016

"Stiftungen helfen" unterstützt ab sofort ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit

Klosterkammer und Lotto-Sport-Stiftung gründen landesweite Initiative / 30 Stiftungen haben sich bereits angeschlossen

Dr. Sønke Burmeister, Geschäftsführer der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, Boris Pistorius, Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport, sowie Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer (von links)
Foto: Harald Koch.

Schneller, unbürokratischer und zielsicher die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit fördern – darum geht es der neu gegründeten Initiative „Stiftungen helfen". Unter Federführung der Klosterkammer Hannover und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung haben sich bislang 30 niedersächsische Stiftungen zusammengeschlossen.

„Bis Ende 2016 können auch solche gemeinnützige Organisationen Flüchtlingshilfe fördern, die nach ihrer Satzung eigentlich keine in Betracht kommenden Zwecke – wie mildtätige Zwecke oder die Förderung der Hilfe für Flüchtlinge – verfolgen. Ich freue mich und sehe es als wichtiges Zeichen, dass die Stiftungen in Niedersachsen bei diesem für uns alle so wichtigen Thema zusammenarbeiten“, sagte Boris Pistorius, Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport, am 22. März 2016 während eines Pressegesprächs zur Vorstellung der neuen Initiative in der Klosterkammer Hannover.

Herzstück der Initiative „Stiftungen helfen“ ist ein Fonds, mit dessen Mitteln Ehrenamtliche, die sich privat oder in einer Initiative engagieren, unterstützt werden. Klosterkammer und Lotto-Sport-Stiftung haben jeweils 100.000 Euro in diesen Fonds eingebracht. Er fördert ehrenamtliche Aktivitäten mit bis zu 500 Euro pro Antrag. Mit einer Gesamtsumme von rund 250.000 Euro beteiligen sich daran neun Stiftungen. „Wir möchten den freiwilligen Helfern schnell und leicht kleinere Geldbeträge für ihre Arbeit mit Flüchtlingen zur Verfügung stellen“, sagte Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer. Ein weiteres Ziel der Initiative sei es, die Stiftungen untereinander zu vernetzen und ihre Arbeit und Fördermöglichkeiten auf einer Internetseite zu präsentieren. Unter www.stiftungen-helfen.de finden Ehrenamtliche ab sofort die Bedingungen zur Antragstellung und Informationen über die einzelnen beteiligten Stiftungen. Darüber hinaus werden sich die Stiftungen in regelmäßigen Treffen über aktuelle Projekte und Fördermöglichkeiten austauschen. „Wir wollen die Flüchtlingsarbeit erleichtern, indem wir Synergien bilden. Weitere Stiftungen aus Niedersachsen sind herzlich willkommen, sich der Initiative anzuschließen“, sagte Dr. Sønke Burmeister, Geschäftsführer der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. Die Initiative „Stiftungen helfen – Engagement für Flüchtlinge in Niedersachsen“ ist dort angesiedelt. Eine hauptamtliche Mitarbeiterin koordiniert das Projekt und kümmert sich um die Anträge. Finanziert werden die Stelle und die Homepage aus dem Fondsbeitrag der Klosterkammer und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. (ina)