13.02.2017

Klosterkammer fördert „Kleine Landeskunde Südniedersachsen“

Neues Sachbuch am 26. Januar 2017 vorgestellt

Buchpublikation gefördert: Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas fand im Namen aller Förderer lobende Worte für das neu erschienene Sachbuch „Kleine Landeskunde Südniedersachsen“. Foto: Jörg Mitzkat

Von der Jungsteinzeit bis heute: Die „Kleine Landeskunde Südniedersachsen“ geht der Entwicklung der Region von der ersten Besiedlung bis zum modernen Kulturraum auf den Grund. Das Projekt des Landschaftsverbandes Südniedersachsen e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Südniedersächsische Heimatforschung e.V. hat die Klosterkammer mit 25.000 Euro gefördert.

Olaf Martin, Geschäftsführer des Landschaftsverbandes Südniedersachsen e.V. stellte das neu erschienene Sachbuch am 26. Januar 2017 auf dem Kulturmarkt Südniedersachsen im Fagus-Werk Alfeld vor. Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas sprach stellvertretend für alle Förderer, die die Veröffentlichung unterstützt hatten. Dazu gehören neben der Klosterkammer auch die VGH-Stiftung, die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, die Braunschweigische Stiftung und die Calenberg-Grubenhagensche Landschaft.

Die Klosterkammer hat seit 2012 bereits die Publikationen der Landeskunden der Schaumburger Landschaft und der Landschaftsverbände Lüneburg, Stade und Weser-Hunte unterstützt. „Mit der ‚Landeskunde Südniedersachsen‘ setzen wir dieses Engagement fort“, erklärte Hans-Christian Biallas. „Wir freuen uns, wenn das Buch die Heimatverbundenheit der Leserinnen und Leser fördert und Schulkindern ein Bewusstsein für die Geschichte ihrer regionalen Umgebung vermittelt“, so der Präsident der Klosterkammer.

Die „Kleine Landeskunde Südniedersachsen“ bietet ein Grundwissen von Geografie und Geologie, vor allem aber von Geschichte, Wirtschaft und Kultur der Region. Sie umfasst die Landkreise Göttingen, Northeim und Holzminden sowie die angrenzenden Städte Clausthal-Zellerfeld, Seesen und Alfeld Das reich bebilderte 272-seitige Sachbuch ist im Holzmindener Verlag Mitzkat erschienen und ab dem 15.2.2017 im Buchhandel erhältlich. (sl)