14.02.2017

Neues Chorpodest sorgt für mehr Sicherheit

Klosterkammer unterstützt das Domgymnasium Verden

Für Groß und Klein: Dr. Stephan Lüttich, Leiter der Abteilung Förderungen der Klosterkammer (3. v. li.), ließ sich in der Aula des Domgymnasiums Verden unter anderem von Schulleiter Detlev Lehmann (4. v.li.) und Schülern der Jahrgangsstufe 5 das neue Chorpodest zeigen. Foto: Domgymnasium Verden

Drei Stufen zum Rampenlicht: Die Bühne in der Aula des Domgymnasiums Verden hat eine standfeste Erweiterung bekommen. Das neue Chorpodest hat die Klosterkammer mit 5.000 Euro gefördert. Es bietet Platz für bis zu 100 Personen und soll künftig für mehr Sicherheit bei den Aufführungen der Schülerinnen und Schüler sorgen.

Das Besondere: Die Konstruktion ist flexibel einsetzbar, da sie nicht fest installiert sondern mobil ist. Neben dem Einsatz für die klassischen Chorproben war das Podest aktuell auch bei den Musicalproben von mehr als 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe fünf im Einsatz. Es kann aber zum Beispiel auch draußen aufgebaut werden.

Dr. Stephan Lüttich, Leiter der Abteilung Förderungen der Klosterkammer Hannover, ließ sich am 20. Januar 2017 das neue Podest zeigen: „Unsere Unterstützung bei der Anschaffung des Chorpodests ist ein Baustein im Gesamtkontext des Engagements der Klosterkammer für diese Schule“. Denn: Das Domgymnasium ist historisch eng mit dem Verdener Dom verbunden. Dessen Erhalt finanziert der Domstrukturfonds Verden, eine der vier öffentlich-rechtlichen Stiftungen, die die Klosterkammer verwaltet. Rund 58.000 Euro aus dem Fonds sind pro Jahr für die Unterstützung des Domgymnasiums bestimmt. Sie werden mit dem Erbbauszins verrechnet, den der Landkreis als Schulträger jährlich an die Klosterkammer als Eigentümerin des Grundstücks auf dem die Schule steht, zahlen muss. Einzelne Anschaffungen für das Domgymnasium – wie etwa das Chorpodest – fördert die Klosterkammer in Ausnahmefällen auf Antrag zusätzlich. (sl)