02.03.2017

Start der Arbeiten in Goslars neuem Baugebiet „Am Brunnenkamp“

Bereits zwei Drittel der Grundstücke reserviert / Internetseite informiert über Angebot

Blick auf ein Bestandsgebäude auf dem Gelände in Goslar, wo das neue Baugebiet „Am Brunnenkamp“ entsteht.
Foto: LIEMAK Immobilien GmbH

Die vorbereitenden Arbeiten zur Erschließung in dem neuen Baugebiet „Am Brunnenkamp“ im nordöstlichen Stadtgebiet Goslars haben begonnen. Die Erschließung übernimmt die Stadt Goslar. Die Kosten dafür tragen die Klosterkammer Hannover und ihre Tochter, die LIEMAK Immobilien GmbH, als Eigentümerinnen der rund sieben Hektar großen Fläche auf dem ehemaligen Fliegerhorst.

Die Erschließung des Geländes ist ein erster Schritt der Bauarbeiten, dazu gehören beispielsweise das Verlegen von Versorgungsleitungen für Wasser und Strom aber auch das Anlegen der Zuwegung.

Das Interesse an den insgesamt 58 Grundstücken ist groß – bisher sind rund zwei Drittel reserviert. Die Klosterkammer bietet Grundstücke zu Erbbaurecht an, die LIEMAK Immobilien GmbH verkauft Flächen mit und ohne Bestandsbebauung. Private Bauherren können voraussichtlich ab Sommer 2017 mit ihrem Hausbau beginnen. Dr. Matthias Nagel, Leiter der Abteilung Liegenschaften der Klosterkammer, erläutert: „Derzeit führen wir Gespräche mit Interessenten und bereiten die ersten Erbbaurechtsverträge vor.“

„Auch die Eigentumsgrundstücke werden stark nachgefragt“, erläutert Sylva Viebach, Geschäftsführerin der LIEMAK Immobilien GmbH. „Die Kaufverträge und andere erforderliche Urkunden sind kurz vor der Finalisierung, die Kaufinteressenten wollen jetzt zeitnah beurkunden, da allgemein ein Zinsanstieg befürchtet wird. Besonders freut uns, dass es auch für die Grundstücke mit denkmalgeschützten Bestandsgebäuden Interesse von Investoren gibt, die diese zeitnah erwerben und zu Wohnungen umbauen möchten.“

Zur Information über die Planungen haben die Klosterkammer und die LIEMAK Immobilien GmbH für Interessenten an Grundstücken und Immobilien auf dem Gelände eine gemeinsame Internetseite zu dem neuen Wohnquartier „Am Brunnenkamp“ eingerichtet. (lah)