03.03.2017

Unterstützung für den Start ins Berufsleben

Gefördert: das Programm „Zeig, was du kannst!“ für Haupt- und Förderschüler

Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas im Gespräch mit Jugendlichen, die am „Future Camp“ in Osnabrück teilnehmen.
Foto: Stiftung der Deutschen Wirtschaft/Franziska Vette

Das Programm der Stiftung der Deutschen Wirtschaft richtet sich an Jugendliche von Haupt- und Förderschulen, denen Bildungserfolg aufgrund von Benachteiligung erschwert wird. Die Klosterkammer Hannover fördert „Zeig was Du kannst!“ am Standort Osnabrück mit 60.000 Euro.

Was sind meine Stärken und Talente? In dem Programm „Zeig was Du kannst!“ erhalten Jugendliche innerhalb von drei Jahren Unterstützung dabei, diese Fragen zu beantworten. Berufsorientierung und die Entscheidung für eine Laufbahn stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten. Die Teilnehmer bekommen vielfältige Einblicke in die Arbeitswelt – bereits die Praktika in den Jahrgangsstufen 9 und 10 werden begleitet. Gezielte Bewerbungstrainings und das Training von Schlüsselkompetenzen helfen, um die Schüler auf eine Ausbildung vorzubereiten. Auch nach dem Start in eine Berufsausbildung geht die Unterstützung weiter: Die Jugendlichen werden bei der neuen Herausforderung begleitet und erhalten Angebote in Bezug auf erfolgreiche Lernstrategien sowie den Umgang mit Stress in der Prüfungsphase.

Aktuell befinden sich die 20 Teilnehmer am Standort Osnabrück vor dem Abschluss der Klasse 10 an einer Haupt- oder Förderschule. Sie stehen unmittelbar vor dem Übergang in die Ausbildung oder an eine weiterführende Schule. „Die Teilnehmer haben sich sehr gut entwickelt. Sie weisen eine hohe Motivation und Programmbindung auf. Einige Jugendlichen haben bereits einen Ausbildungsvertrag unterschrieben“, beschreibt Silke Gerstenberger von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover, besuchte die Jugendlichen am 28. Februar 2017 in der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim bei einem „Future Camp“, um sich selbst ein Bild zu machen. Der Klosterkammer-Präsident war beeindruckt von der Lernbereitschaft der Jugendlichen und sagte: „Im sozialen Förderzweck unterstützen wir Menschen, die gesellschaftlich benachteiligt sind und deshalb besondere Herausforderungen überwinden müssen. Das Projekt ‚Zeig, was du kannst!‘ hilft Jugendlichen, die keine optimalen Voraussetzungen haben, beim Übergang von der Schule in den Beruf. Deshalb fördert es die Klosterkammer Hannover für drei Jahre.“

Das Programm „Zeig, was Du kannst!“ wurde zwischen 2007 und 2012 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) als Modellprojekt gefördert und durch das Deutsche Jugendinstitut evaluiert. (lah)