30.08.2013

33. Tag der Niedersachsen: Tradition trifft Trend

Kloster Wöltingerode bietet ein vielfältiges Programm vom Open-Air-Gottesdienst bis zum Heino-Auftritt

Prominenter Besuch in Wöltingerode: Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (rechts) besuchte die Naturmeile und wurde von Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas (Mitte) und Astrid Salle-Eltner, Bürgermeisterin von Vienenburg, empfangen.
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

Kirche, Sport und Kultsänger Heino, eingebettet in viel Natur - das erwartet die Besucherinnen und Besucher des "Tag der Niedersachsen" auf dem Gelände des Klosters Wöltingerode in Vienenburg: "Wir freuen uns, den Gästen dieses traditionellen Landesfestes ein attraktives Programm bieten zu können, das dank unserer Partner - der Evangelisch-lutherischen Landeskirchen in Niedersachsen, des Landessportbundes und Antenne Niedersachsen - auf die Beine gestellt worden ist", sagt Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover.

In diesem Jahr richten erstmals drei Partner den "Tag der Niedersachsen" aus: Die Städte Goslar und Vienenburg sowie das zur Klosterkammer gehörende Kloster Wöltingerode. "Wir tragen zu einem positiven Image der Städte Goslar und Vienenburg bei und machen gleichzeitig unser Kloster noch bekannter", unterstreicht Hans-Christian Biallas. Jährlich besuchen 200.000 Touristen das Kloster Wöltingerode mit seinem Hotelbetrieb und seiner Klosterbrennerei. In Wöltingerode werden insbesondere Familien auf ihre Kosten kommen. Die vielfältigen Mitmach-Möglichkeiten zum Thema "Der Sport bewegt seine Kinder!" reichen von Kletter-Angeboten über Fußball spielen bis zu Wasserski fahren auf der Sportmeile bis zu zahlreichen Attraktionen auf der Naturmeile. Unter dem Motto "Tieren auf der Spur" können große und kleine Besucher unter anderem Pferde streicheln, Küken beim Schlüpfen zusehen und sich von den Landfrauen den Weg vom Korn zum Brot erläutern lassen. Höhepunkt der kirchlichen Aktivitäten wird der ökumenische Open-Air-Gottesdienst am Sonntag, 1. September 2013, um 10 Uhr sein. Diesen gestalten - gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern aus der Region - die Bischöfe Professor Dr. Friedrich Weber von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig und Norbert Trelle, Katholisches Bistum Hildesheim.

Kult-Figur des Festes ist Schlagersänger Heino: "Mit freundlichen Grüßen", seinem neuesten Album, interpretiert er am Sonnabend, 31. August 2013, ab 22 Uhr Hits bekannter deutscher Sängerinnen und Sänger auf seine Art. Anlässlich des Landesfestes hat Klostergut-Administrator Günther Heuer ein neues Produkt auf den Markt gebracht: "Hilde, der Holunderblütenlikör", reiht sich als Trendgetränk in die Reihe der bisherigen traditionellen Schnäpse und Liköre ein und kann verkostet werden. Im Innenhof des Klosterhotels reicht das Programm von musikalischer Untermalung bis zu "Talks auf dem roten Sofa" mit Michael Eberstein, dem Chefredakteur der Evangelischen Zeitung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tdn-2013.de