12.08.2024

Hereinspaziert!

Tag der offenen Tür in der Klosterkammer am 21. September 2024 von 11 bis 16 Uhr

Eine kleine Formation des Orchesters im Treppenhaus ist beim Tag der offenen Tür der Klosterkammer zu erleben. Foto: Nailya Bikmurzina

Wir laden Sie herzlich ein, die Klosterkammer zu erkunden. Auf dem Programm stehen Infos zu unserer Arbeit vom Denkmalerhalt bis zur Forstwirtschaft, Musik vom Orchester im Treppenhaus und Mitmach-Aktionen für Groß und Klein. Der Eintritt ist frei.

Finden Sie am 21. September 2024 von 11 bis 16 Uhr heraus, wie vielfältig die Klosterkammer Hannover ist. Die Abteilung für Bau- und Kunstpflege ist mit dem Erhalt einzigartiger Denkmale befasst. In unserer hauseigenen Restaurierungswerkstatt sehen Sie, wie Kunstgegenständen aus diesen besonderen Orten wieder zu neuem Glanz verholfen wird.  

Für musikalische Begleitung sorgen zwei Förder-Partnern der Klosterkammer: Jeweils um 12 Uhr und 15 Uhr spielt eine kleine Formation des Orchesters im Treppenhaus kurze Konzerte und bietet Workshops für Kinder rund um das Thema Musik an. Um 13.30 Uhr singen die Fidelinos, ein Kinderchor aus Evestorf. Eltern und ihre Kinder erwartet eine Schatzsuche, Kinderschminken, ein Glücksrad und eine Lego-Bauaktion.

Fotografische Reise ins Kloster: Bei uns im Dienstgebäude in der Eichstraße können Sie am Tag der offenen Tür zwischen Klostermauern wandeln – zumindest vor Fotokulisse. Uwe Stelter, Fotograf und Künstler aus Hannover, inszeniert Ansichten aus verschiedenen Klöstern und fotografiert Sie auf Wunsch davor. Sie bekommen das Foto zur Erinnerung.

Mehr über die Gartenanlage des Klosters Marienwerder erfahren Sie in Vorträgen von Frau Inger Margarethe Johannes (Dipl. Ing. Landschaftsarchitektur) unter dem Titel „Klostergartengeheimnisse“. Diese beginnen jeweils um 11.30 Uhr und 15.30 Uhr. 

Der ambulante Palliativ- und HospizDienst Hannover stellt sich vor: Dr. Thela Wernstedt, Präsidentin der Klosterkammer, ist seit Februar 2024 Schirmherrin des Fördervereins des Ambulanten Palliativ- und HospizDienstes Hannover e.V. (APHD) und trägt mit ihrem fachlichen Wissen zur Palliativmedizin und Hospizarbeit die Arbeit des Fördervereins in die Politik und die Öffentlichkeit.

Einblick in die Arbeit des Forstbetriebs der Klosterkammer, kurz Klosterforsten, erhalten Sie bei Vorträgen zu „Wald und Windkraft“, die jeweils um 12.30 Uhr und 14 Uhr beginnen. Auch für junge Gäste gibt es viel zu Pflanzen und Tieren im Wald am Wald-Mobil auf dem Hof zu erfahren: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klosterforsten vermitteln dort spielerisch Wald-Wissen.

Auf dem Hof der Klosterkammer ist auch Raum zum Verweilen, für Austausch und es werden Essen und Getränke verkauft: Wildfleisch für die Zubereitung daheim sowie eine Grill-Station stehen bereit. Ein Kaffee-Mobil versorgt Sie mit Getränken, ein Eis-Fahrrad und eine Popcorn-Maschine mit süßen Leckereien.

Der Zugang zur Klosterkammer ist über den Haupteingang in der Eichstraße 4 möglich. Barrierefrei erreichen Sie uns über den Hof von der Heinrichstraße aus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! (lah)

Zum Herunterladen: Postkarte mit Programm-Übersicht

Blick zurück auf den Tag der offenen Tür am 3.11.2023: Restaurator David Mühlenhaupt (re.) erklärte, welche Insekten Schäden in wertvollen Kunstgegenständen hinterlassen. Foto: Harald Koch

Viel zu entdecken über den Wald und seine Bewohner gab es auch im vergangenen Jahr am Stand der Klosterforsten auf dem Hof. Foto: Lina Hatscher, Klosterkammer