26.11.2024
Kunsthandwerk, Kulinarik und viele Angebote für Kinder
Adventsmarkt in Wöltingerode weckt Weihnachtsvorfreude
Am ersten und zweiten Adventswochenende öffnet der traditionelle Adventsmarkt auf dem Klostergelände in Wöltingerode bei Goslar jeweils am Samstag und Sonntag seine Pforten.
Festlich beleuchtete Buden, duftende Leckereien, Handwerkskunst und ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm lassen am 30. November und 1. Dezember sowie am 7. und 8. Dezember 2024 vorweihnachtliche Stimmung aufkommen. Der Adventsmarkt in Wöltingerode ist jeweils samstags von 12 bis 20 Uhr und sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet.
In diesem Jahr zeigen mehr als 80 Kunsthandwerker ihre Produkte. Für Kinder gibt es ein buntes Programm: Sie können sich auf verschiedene Figurentheater-Stücke, eine Rollenrutsche, eine Eisstockbahn und einen Alpaka-Parcours freuen.
Musikalisch Begleitung kommt unter anderem von dem Weihnachtsmann-Orchester und dem Posaunenchor Vienenburg. Am 30. November um 14 Uhr und am 7. Dezember um 16 Uhr spielt Singersongwriter Manuel Richter aus Magdeburg Eigenkompositionen ebenso wie Cover-Versionen bekannter Hits.
Für alle, die selber singen möchten: Am 1. Dezember wird um 16 Uhr ein gemeinsames Weihnachtssingen in der Klosterkirche angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wer noch einen Baum fürs Fest benötigt, wird beim Weihnachtsbaumverkauf fündig. Die Klosterbrennerei hat geöffnet und bietet Führungen an. Für die kulinarische Verpflegung ist von deftig bis süß selbstverständlich auch gesorgt.
Der Eintritt zum Adventsmarkt kostet für Erwachsene fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre zahlen keinen Eintritt. (sl)
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Veranstalters.