Was macht die Klosterkammer mit den Einnahmen?

Neben dem bereits aufgeführten Erhalt von historischen Baudenkmalen und rund 12.000 Kunstgegenständen hat die Klosterkammer Hannover auch Aufgaben, die in die Zukunft weisen: Im Zuwendungsbereich werden Projekte im sozialen, kirchlichen und im Bildungsbereich gefördert und zusätzlich beispielsweise im gerade neu gestarteten Programm „ehrenWERT.“– ein Förderprogramm zur Stärkung des Ehrenamtes – sogar mit bis zu 100 Prozent der Ausgaben. Die Klosterkammer Hannover stellt sich zudem Fragen der Klimaveränderung, beispielsweise bei der energetischen Sanierung denkmalgeschützter Gebäude oder durch Beteiligung an oder Initiierung von Energieversorgungsprojekten wie der Errichtung von Windkraft- und Photovoltaikanlagen.