Schatzhüterin

Zum 200-jährigen Jubiläum der Klosterkammer war die Ausstellung „Schatzhüterin“ vom 20. April bis zum 12. August 2018 im Niedersächsischen Landesmuseum Hannover zu sehen. Um die Atmosphäre, das Leben in den Klöstern und die Klosterkammer darzustellen, dienten folgende Filme der Sammler und Jäger Filmproduktion GmbH.

Schatzhüterin – Auftakt

Länge: 3:30 Minuten

Atmosphärische Aufnahmen aus den Lüneburger Klöstern Medingen, Lüne und Wienhausen.

Schatzhüterin – Menschen im Kloster

Länge: 4:40 Minuten

Äbtissinnen und Konventualinnen berichten aus ihrem Leben in den Klöstern Barsinghausen, Wennigsen, Lüne und Walsrode.

Schatzhüterin – Beten, Arbeiten und Lesen im Kloster

Länge: 6:34 Minuten

Gespräche über den Alltag in den Klöstern Lüne und Wennigsen sowie im Stift Obernkirchen – vom Gebet, gemeinsamen Mittagessen bis zu Garten-Exerzitien.

Schatzhüterin – Die Klosterkammer heute

Länge: 11:17 Minuten

Die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der Klosterkammer Hannover von der Liegenschafts- und Forstverwaltung, über die Bau- und Kunstpflege bis zur Förderung.