Treffen der Äbtissinnen aus dem Verwaltungsbereich der Klosterkammer zum Austausch. Foto: Harald Koch

Klöster & Stifte

Einmalige Klosterlandschaft in Niedersachsen: Von einst weit über einhundert Klöstern konnten sich achtzehn im heutigen Niedersachsen behaupten. Fünfzehn evangelische Frauenklöster und Damenstifte betreut und unterstützt die Klosterkammer. Gemeinsam ist ihnen, dass sie kontinuierlich belebt und bewohnt sind und dass sie über Jahrhunderte hinweg Raum für christliche Lebensgemeinschaften von Frauen bieten.

Geistliches Leben

Traditionen lebendig erhalten: Frauen prägen seit vielen Jahrhunderten das Profil der christlichen Gemeinschaften in den Klöstern und Stiften. Die Klosterkammer schafft die Voraussetzungen dafür, dass kirchliche Arbeit möglich ist.

Standorte entdecken

Erlebnisse, Information und Einkehr: Viele der 15 Frauenklöster und Damenstifte, die von der Klosterkammer Hannover in Niedersachsen betreut und unterstützt werden, bieten kulturelle, spirituelle Veranstaltungen und vieles mehr an.

Click im Kloster

Klöster und Stifte mit der Kamera entdecken: Die Klosterkammer bietet partizipative Foto-Workshops unter der Leitung des hannoverschen Künstlers und Fotografen Uwe Stelter an.