Das Dienstgebäude der Klosterkammer in Hannover. Foto: Frank Aussieker.

Über die Klosterkammer

Die Klosterkammer versteht sich als eine Einrichtung mit langer Tradition, die Werte bewahrt und Identität stiftet. In vier öffentlich-rechtlichen Stiftungen verwaltet sie ehemals klösterliches und kirchliches Vermögen. Kontinuität und Wandel prägen die Klosterkammer Hannover als heutige Sonderbehörde des Landes Niedersachsen. Im Jahre 1818 offiziell gegründet, reichen ihre Wurzeln bis zur Gründung einiger Klöster im Mittelalter zurück.

Historie

Nach der Reformation und der Säkularisation entstand die Idee für die Klosterkammer Hannover: Einen ersten wichtigen Impuls auf dem Weg zur späteren Klosterkammer Hannover gab die welfische Herzogin Elisabeth von Calenberg-Göttingen im Jahr 1542.

Audiobeiträge

Was macht die Klosterkammer aus und wie sehen die unterschiedlichen Arbeitsfelder aus? Audiobeiträge bieten Interviews zu Themen aus den Jahresberichten sowie aus den verschiedenen Arbeitsbereichen der Klosterkammer zum anhören.

Presse

An dieser Stelle haben wir Informationen der Klosterkammer Hannover für Medienvertreterinnen und -vertreter zusammengestellt: Kontakte für Nachfragen, Pressemitteilungen und eine Faktensammlung zum Download.