Filmbeiträge

Was macht die Klosterkammer Hannover aus und wie sehen die unterschiedlichen Arbeitsfelder aus? In kurzen Filmbeiträgen finden Sie hier einige der vielfältigen Aufgaben der Klosterkammer dargestellt.

Restaurierung der Orgel in der Basilika St. Godehard in Hildesheim

Länge: 5:30

Eine Restaurierung, die sich hören lassen kann: Der Film von Ulrich Pucknat und Dorothee Räber stellt die von der Abteilung Bau- und Kunstpflege der Klosterkammer Hannover durchgeführte Restaurierung der Orgel in der Basilika St. Godehard in Hildesheim vor.

Die deutsch-romantische Orgel wurde 1912 von der Firma Furtwängler & Hammer gebaut. Der Prospekt und weiteres Material stammen von der Vorgängerorgel. Durch zwei Umbauten wurde das Instrument stark verändert. Zuletzt war die Orgel in einem klanglich und technisch schlechten Zustand. Die Restaurierung durch die Firma E. Hammer, Nachfolgerin des Erbauers, begeistert Experten und Fans von Orgelmusik.

Sanierung des historischen Schafstalls im Stift Obernkirchen

Länge: 4:52

Zum „Tag der Architektur 2020“ gedreht: Der Film von Jürgen Gutowski und Lilian Breuch stellt die von der Bauabteilung der Klosterkammer durchgeführte Sanierung des historischen Schafstalls im Stift Obernkirchen vor.

Die Sanierung der Klosterkirche St. Mauritius in Ebstorf

Länge: 7:55

Neuer Glanz für ein altes Gebäude: Der knapp achtminütige Film dokumentiert die Arbeit der Abteilung für Bau- und Kunstpflege der Klosterkammer anhand des Beispiels der Sanierung der Klosterkirche Ebstorf. Produzenten sind Jürgen Gutowski und Lilian Breuch.

Erbbaurecht leicht erklärt

Länge: 2:45

Was ist ein Erbbaurecht? Wie hoch ist der Erbbauzins? Der Deutsche Erbbaurechtsverband e.V. hat diesen kurzen Film zum Thema produzieren lassen, der das Erbbaurecht verständlich erklärt.

Restaurierung der Tintenfassmadonna

Länge: 3:00

NDR-Filmbeitrag: Gut zwei Jahre beherbergte die Restaurierungswerkstatt der Klosterkammer die Tintenfassmadonna aus dem Hildesheimer Mariendom. Im Auftrag des Bistums legte die freiberufliche Restauratorin Roksana Jachim sie frei, damit sie zum Jubiläum 2014 in neuem Glanz erstrahlen konnte.