Audiobeiträge

Was waren Arbeitsschwerpunkte der Klosterkammer Hannover seit dem Jahr 2021? An dieser Stelle finden Sie Audiointerviews begleitend zu Themen aus unseren Jahresberichten. Die Jahresberichte zum Lesen gibt es hier

Zwei Frauen an einem Couchtisch, eine Frau mit Mikrofon und Kopfhörern interviewt die andere.

Dr. Thela Wernstedt, Präsidentin der Klosterkammer, im Interview mit Pressereferentin Dorothee Räber. Foto: Klosterkammer/Lina Hatscher.

„Viele Menschen sollen einen Eindruck von der wertvollen Arbeit der Klosterkammer bekommen“

Interview mit der Präsidentin der Klosterkammer Dr. Thela Wernstedt, knapp 50 Tage nach ihrem Amtsantritt

Wie lassen sich Projekte zu erneuerbaren Energien mit dem Denkmalschutz vereinbaren? Wie gelingt es, das Leben und Wirken der Frauen in den Klöstern und Stiften bekannter zu machen? Und welche Möglichkeiten gibt es im Hinblick auf auslaufende Erbbaurechtsverträge? Im Audiointerview greift Pressereferentin Dorothee Räber Fragen auf, die Journalistinnen und Journalisten Dr. Thela Wernstedt bei ihrer ersten Pressekonferenz als Klosterkammer-Präsidentin gestellt haben.

Frau mit Mikrofon und Kopfhörern interviewt Mann in einem Büroraum

Kammerdirektor Andreas Hesse wird von Pressereferentin Dorothee Räber interviewt. Foto: Klosterkammer/Lina Hatscher.

„Was bleibt? Man muss zufrieden sein"

Interview mit Kammerdirektor Andreas Hesse zum Jahresbericht 2022: Rückblicke und Ausblicke mit persönlicher Note

Die Klosterkammer muss das Vermögen der von ihr verwalteten Stiftungen, welches überwiegend in Grundstücken besteht, möglichst effizient bewirtschaften. Diese Aufgabe liegt beim Kammerdirektor. Andreas Hesse zieht Bilanz – über das Jahr 2022 und auch über seine gesamte Amtszeit bei der Klosterkammer von mehr als 21 Jahren.

Frau mit Mikrofon und Kopfhörern interviewt einen Mann und zwei Frauen an einem großen Tisch

Pressereferentin Dorothee Räber interviewt den Leiter und die Dezernentinnen der Abteilung Förderungen. Foto: Harald Koch.

„Wir fördern in weiten Bereichen der Gesellschaft – das ist unsere große Stärke!"

Interview mit dem Leiter und den Dezernentinnen der Abteilung Förderungen zum Jahresbericht 2022

Weil die Klosterkammer Hannover in gleich drei Bereichen fördert – Kirche, Bildung und Soziales – kann sie Projekte unterstützen, die bei anderen Stiftungen oftmals durchs Raster fallen. Ein Ziel ist es, die Vielfalt der Gesellschaft abzubilden.

Zwei Frau an einem Tisch mit Keksschale, eine Frau mit Mikrofon und Kopfhörern interviewt die andere

Äbtissin Amélie Gräfin zu Dohna im Gespräch mit Pressereferentin Dorothee Räber. Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer.

„Die Gemeinschaft im Kloster ist ein Zukunftsmodell“

Interview mit Amélie Gräfin zu Dohna, Äbtissin des Klosters Lüne, zum Jahresbericht 2022

Die Äbtissin spricht über ihren Amtsantritt, ihre Arbeit im Kloster Lüne und ihre Ideen für die Zukunft dieses besonderen Ortes.

Äbtissin Simone Dannenfeld spricht mit Pressereferentin Dorothee Räber. Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer.

„Als wäre vieles in meinem Leben gewesen, damit ich es hier einbringen kann“

Interview mit Simone Dannenfeld, Äbtissin des Klosters Wienhausen, zum Jahresbericht 2022

Die Äbtissin erzählt von ihrer Berufslaufbahn, ihrer neuen Arbeit und Ideen für neue Angebote im Kloster Wienhausen.

Kammerdirektor Andreas Hesse im Gespräch mit Pressereferentin Dorothee Räber. Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer.

„Wir werden viel mehr erklären müssen, was die Klöster und Stifte ausmacht!“

Interview mit Kammerdirektor Andreas Hesse zum Jahresbericht 2021: Rückblick und Ausblick auf zukünftige Herausforderungen der Klosterkammer

In vier öffentlich-rechtlichen Stiftungen verwaltet die Klosterkammer als Stiftungsverwaltung seit 1818 ehemals klösterliches und kirchliches Vermögen. Die größte dieser Stiftungen ist der Allgemeine Hannoversche Klosterfonds (AHK). Wie wirkte sich das zweite „Corona-Jahr“ 2021 auf das Stiftungsvermögen aus, welche weiteren bedeutenden Ereignisse fielen in das vergangene Jahr und welche Herausforderungen warten in der Zukunft?