Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung für Bau- und Kunstpflege. Foto: Harald Koch

Bau- & Kunstpflege

Nachhaltig Gebäude und Kunstwerke für die Zukunft zu sichern – das ist die Aufgabe der Architekten, Planer, Zeichner, eines Kunsthistorikers und der Restauratoren: Bei der Klosterkammer Hannover arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Bau- und Kunstpflege Hand in Hand. Die Klosterkammer erhält das ihr anvertraute Erbe, das aus rund 800 historischen Gebäuden – viele davon sind Baudenkmale – und rund 12.000 Kunstwerken besteht. Die klimagerechte Instandhaltung und Sanierung von alten Gebäuden steht dabei im Zentrum. Denkmalpflegeexperten entwickeln Strategien, um die wertvollen Gebäude den sich verändernden Bedingungen anzupassen und für künftige Generationen zu sichern.

Erhalt & Pflege

Damit Schäden gar nicht erst entstehen: Eine wichtige Aufgabe der Abteilung für Bau- & Kunstpflege ist die Bauunterhaltung. Mit kontinuierlicher Pflege der Bausubstanz überdauern Denkmale Jahrhunderte.

Umbau & Neubau

Leben in Baudenkmalen: Umbauten sind in den bewohnten Klöstern und Stiften wegen Bauvorschriften und sich ändernder Nutzung notwendig. Der Neubau von Gebäuden ist die Ausnahme.

Restaurierung & Kunstgeschichte

Vom Mittelalter bis zur Neuzeit: Die Klosterkammer betreut rund 12.000 Kunstgegenstände verschiedener Materialgruppen aus dem 11. bis 20. Jahrhundert.