Foto-Ausstellung zum Jubiläum

Premiere für Open-Air-Ausstellung: Während der Ausstellung „Schatzhüterin. 200 Jahre Klosterkammer Hannover“ waren 15 Foto-Installationen aus „Click im Kloster“-Workshops im Sommer 2018 rund um das hannoversche Landesmuseum ausgestellt.

Die frontale Ansicht des Landesmuseums in Hannover.

Rechts vor dem Landesmuseum in Hannover war eine von 15 Foto-Installationen aufgestellt. Die Bilder stammen aus dem Workshop im Kloster Wienhausen 2015. Foto: Uwe Stelter

Auf dem Außengelände des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover waren vom 13. April bis zum 12. August 2018 insgesamt 15 großformatige Foto-Installationen mit Bildern aus Klöstern und Stiften im Verwaltungsbereich der Klosterkammer Hannover zu sehen. Sie haben auf die am 19. April eröffnete Ausstellung „Schatzhüterin“ zum 200-jährigen Jubiläum der Klosterkammer im Landesmuseum hingewiesen und diese begleitet. Die Installationen sind während der von der Klosterkammer initiierten „Click im Kloster“-Seminare zwischen 2013 und 2017 entstanden.

Zum ersten Mal waren während einer Ausstellung rund um das Landesmuseum Foto-Installationen zu sehen. Interessierte konnten die Foto-Installationen im Vorbeigehen betrachten, bereits außerhalb des Museums fand die erste Berührung mit der Arbeit der Klosterkammer statt. „Jeder Betrachter kann eigene Idee zu den einzelnen Bildern entwickeln. Die Verbindung zwischen kultureller Teilhabe und einem künstlerischen Exponat soll zu einem längeren Verweilen verführen, zu einer Auseinandersetzung mit den dargestellten Bildwelten, aber auch mit der Form der Darstellung“, erläuterte Projektleiter Uwe Stelter und fügte hinzu: „Das serielle Prinzip des Ausstellungsaufbaus hat zu einer Betrachtung aller Fototafeln eingeladen, zu einem Spaziergang um das Landesmuseum herum. So sind beiläufig alle Blickrichtungen auf die Architektur des Museums in den Fokus geraten.“

Die Foto-Workshops werden seit 2013 von der Klosterkammer Hannover realisiert. Das Konzept und die Umsetzung stammen von dem hannoverschen Künstler Uwe Stelter. Fotografieren, Gehen, Umherschweifen: Kreativität und Bewegung, so lautet das Motto des zweitägigen partizipativen Seminars. Der fotografische Teil des Workshops orientiert sich an dokumentarischen Prinzipien.

Aus den während des Workshops entstandenen Fotos wählen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 28 Bilder für ein vielschichtiges Kloster-Porträt aus. Die öffentlichkeitswirksame Präsentation der jeweiligen Foto-Installation nahe der abgebildeten Orte bildet den abschließenden Höhepunkt des „Click im Kloster“-Projektes. Ende 2018 hatten rund 200 Frauen und Männer, Schülerinnen und Schüler an einem von 19 Seminaren teilgenommen.