Warum wir fördern

Aus Verantwortung für die Zukunft: Die Klosterkammer Hannover fördert Projekte in weiten Teilen Niedersachsens. Rund zweieinhalb Millionen Euro ermöglichen jedes Jahr zahlreiche Vorhaben.

Fünf junge Männer, zwei davon mit dunkler Hautfarbe, sprechen während eines Workshops miteinander.

In der Flüchtlingsunterkunft Oststadtkrankenhaus in Hannover haben Geflüchtete und Helfer gemeinsam eine lebendige Begegnungsstätte für Kunst- und Kulturangebote eingerichtet.
Foto: Frank Schinski

Ob Nachbarschaftsverein, Bildungszentrum oder Kirchengemeinde: Wir helfen, Ihre Projekte zu verwirklichen. Unsere Fördergrundsätze sind in der Historie der Klosterkammer begründet, in unseren Kriterien spiegeln sich die Anforderungen der Gegenwart. „Wir fördern qualitätvolle, nachhaltige und wegweisende Projekte in den Bereichen Kirche, Bildung und Soziales“, sagt Dr. Stephan Lüttich, Leiter der Abteilung Förderungen.

Transparenz ist uns wichtig, deshalb haben wir Informationen zu unserem Förderkonzept und rund um die Antragstellung zusammengestellt. Wir informieren laufend über die Entscheidungen zu Förderanträgen in Pressemitteilungen und veröffentlichen von uns geförderte Projekte. In einem Flyer finden Sie die wichtigsten Informationen rund um die allgemeinen Fördermöglichkeiten der Klosterkammer.

Die Klosterkammer Hannover ist eng verbunden mit der Viktoria-Luise-Stiftung, einer selbstständigen Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie fördert in besonderen Einzelfällen Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind, wenn öffentliche Stellen keine Zuschüsse gewähren. Was dabei zu beachten ist, haben wir für Sie unter dem Punkt Viktoria-Luise-Stiftung: Einzelfallförderung zusammengefasst.

Einen Eindruck zum Anhören über eines der vielen von uns geförderten Projekte finden Sie hier.