Zu Gast in Klöstern und Kirchen

Die Kirche im NDR ist regelmäßig zu Gast in Kirchen Niedersachsens und produziert rund fünfminütige Portraits. Links zu Filmen über einige Kirchen und Klöster aus dem Verwaltungsbereich der Klosterkammer finden Sie hier.

Dom zu Bardowick St. Peter und Paul

Länge: 5.22

Pastorin Amelie zu Dohna erzählt über die Geschichte des Doms, das besondere Chorgestühl, die Grabplatten und erklärt, was es mit dem "Paradies" im ältesten Teil des Gebäudes auf sich hat.

Klosterkirche Barsinghausen

Länge: 5.13

Die Klosterkirche Barsinghausen wird erstmals 1193 urkundlich erwähnt und ist aktuell ein evangelischen Damenstift. Pastor Jürgen Holly und Äbtissin Barbara Silbe erklären die Besonderheiten der Klosterkirche.

Stiftkirche St. Johannis in Fischbeck

Länge: 5.12

Videoportrait von Jürgen Gutowski zum Radio-Gottesdienst am 17. Mai 2020: Seit mehr als 1.000 Jahren leben und arbeiten Frauen im Stift Fischbeck bei Hameln. Sehenswert sind die mittelalterliche Kirche, die Gärten und die alten Kreuzwege.

Lüneburgs St. Michaelis: Auf Salz gebaut

Länge: 5:04 Minuten

In dem Beitrag von Jürgen Gutowski ist die St. Michaeliskirche in Lüneburg zu entdecken. Sie ist eine von Lüneburgs imposanten gotischen Backsteinkirchen und steht auf der Abbruchkante eines Salzstocks.

Kloster Lamspringe: Ein kultureller Schatz

Länge: 5:00 Minuten

Die Filmemacherin Lilian Breuch ermöglicht Einblicke in die Klosterkirche in Lamspringe, die künstlerisch besonders wertvoll ist. Sehenswert sind beispielsweise die feinen Schnitzereien und die farbenprächtigen Malereien.

Riechenberg: Kloster mit bedeutender Krypta

Länge: 5:01 Minuten

Lilian Breuch stellt das Evangelische Gethsemanekloster Riechenberg bei Goslar mit seiner außergewöhnlichen Krypta vor. Der dreischiffige Raum stammt aus dem Gründungsjahr 1117. Der größte Teil der Kirche ist bereits im Mittelalter zerstört worden.

Kloster Ebstorf ist reich an Kunstschätzen

Länge: 5:00 Minuten

Das Kloster Ebstorf hat über Jahrhunderte Brände und Zerstörung überstanden, Lilian Breuch gewährt in diesem Beitrag Einblicke. Sehenswert sind die Kunstschätze, insbesondere eine Weltkarte aus dem 13. Jahrhundert und eine thronende Madonna.

Kloster Wienhausen

Länge: 4:55 Minuten

Das Kloster Wienhausen ist ein ehemals zisterziensisches, heute evangelisches Frauenkloster aus dem 13. Jahrhundert. Das Filmportät ist entstanden als ein Kooperationsprojekts zwischen der Evangelischen Kirche im NDR und dem Katholischen Rundfunkreferat für den NDR.

Zu Gast im Kloster Mariensee

Länge: 5:12 Minuten

„Zu Gast in Mariensee“ – so heißt der Beitrag des Filmemachers Jürgen Gutowski, der im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen der Evangelischen Kirche im NDR und dem Katholischen Rundfunkreferat für den NDR entstanden ist.

Klosterkirche Wennigsen

Länge: 6:02 Minuten

In der Klosterkirche gibt es viel zu entdecken: die wunderschöne spätgotische Deckenmalerei und eine Marienfigur aus dem 12. Jahrhundert zum Beispiel. Beides hat man erst bei Bauarbeiten vor 100 Jahren gefunden und wiederhergestellt.