30.10.2025

Silberne Auszeichnung für Spirituosen

Klosterbrennerei Wöltingerode erhält zum wiederholten Mal den Bundesehrenpreis für ihr gesamtes Sortiment

Ministerialdirektorin Christel Jagst (2.v.r.) überreichte gemeinsam mit Freya von Czettritz (2.v.l.), CEO DLG Holding, im Beisein von Destillatkönigin Anna Steinmann (l.) und Destillatprinzessin Denise Meyer (r.) Urkunde und Medaille an Geschäftsführer Robert Reznizak (3.v.l.) und Destillateurmeister Dany Mailah (4.v.l.). Foto: DLG/ Anne Orthen

Stellvertretend für alle Beschäftigten der Klosterbrennerei waren Robert Reznizak, Geschäftsführer Klosterbrennerei Wöltingerode GmbH, und Destillateurmeister Dany Mailah nach Königswinter bei Bonn gefahren: Am 30. Oktober 2025 nahmen sie dort Urkunde und Silbermedaille für ihr Unternehmen entgegen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr erstmals den silbernen Bundesehrenpreis für unser Spirituosen-Sortiment erhalten haben. Dies ist eine hervorragende Bestätigung für die Anstrengungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hochwertige und zeitgemäße Produkte in bester Qualität herzustellen und anzubieten“, sagte Geschäftsführer Robert Reznizak.

Die Klosterbrennerei Wöltingerode ist eine Tochtergesellschaft der Klosterkammer Hannover. Nach 2010, 2018, 2022 und 2023 erhielt sie den Bundesehrenpreis 2024 in der Kategorie Spirituosen bereits zum fünften Mal und zum dritten Mal in Folge in Bronze. In diesem Jahr bekam sie die erste der Auszeichnungen in Silber. Die Brennerei gehört damit erneut zu den besten Unternehmen aus der deutschen Spirituosenbranche und produziert mit steigender Qualität. Die DLG überprüft mit Laboranalysen sowie einer Experten-Jury die Qualität der gesamten Produktpalette der jeweiligen Hersteller. In der Klosterbrennerei umfasst das Sortiment mehr als 30 Sorten Likör, Obstbrand, Edelkorn, Gin und Schnaps.

Die DLG-Prüfungen gehören zu den wissenschaftlich anspruchsvollsten Qualitätsprüfungen der Lebensmittelbranche. Der Bundesehrenpreis ist die höchste Ehrung, die ein Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft für seine Produktqualität erhalten kann. „Hervorragende Spirituosen entstehen nicht nur durch beste Zutaten, sondern auch durch handwerkliches Können und eine Leidenschaft für das Detail – Eigenschaften, die alle Bundesehrenpreisträger auszeichnen. Auch in herausfordernden Zeiten bleiben sie ihren Werten treu und stellen Qualität und Genuss konsequent in den Mittelpunkt ihres Handelns“, so Freya von Czettritz, CEO der DLG Holding. (lah)