05.11.2025

Der Wald besucht das Schulgelände

Open-Air-Installation mit Natur-Motiven von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Munster eröffnet

Projektleiter Uwe Stelter und Klosterforsten-Revierleiter Philip Kruse (Mitte v. l.) während der Eröffnung der Fotoinstallation. Foto: Sabine Löser, Klosterkammer

Die Ausstellung zum Foto-Workshop „Click in den Klosterforsten“ im Revier Luhetal ist bis zum Ende des Schuljahres auf dem Gelände des Gymnasiums Munster zu sehen.

Projektleiter Uwe Stelter erläuterte zur Eröffnung am 28. Oktober 2025 das Konzept des Foto-Workshops, den die Klosterkammer Hannover seit 2013 innerhalb Niedersachsens ausrichtet. Mit dabei waren Klosterforsten-Revierleiter Philip Kruse, der die Gruppe Ende September 2025 durch das Revier Luhetal geführt hat, sowie Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c, die teilgenommen haben. Als Vertreter der Schulleitung war Markus Bewernick vor Ort, aus der Fachschaft Kunst Lucy Buhr sowie die Klassenlehrerin Corinna Meyer.

Der hannoversche Künstler und Fotograf Uwe Stelter entwickelte aus den entstandenen Fotos eine Collage, die auf einer drei mal vier Meter großen Foto-Installation auf dem Schulgelände zu sehen ist. Die Fotografien haben die 24 Schülerinnen und Schüler der 9c vom Gymnasium Munster am ersten Tag des dreiteiligen Projekts mit dem Smartphone bei einem Rundgang durch das Revier der Klosterforsten aufgenommen. Tag zwei bestand darin, die Fotos für die Ausstellung zu besprechen und auszuwählen. Die Eröffnung der Fotoinstallation bildet mit Tag drei den Abschluss. „In den Foto-Workshops mit Schulklassen ist Medienkompetenz ein wichtiges Thema. Ich vermittle den Schülerinnen und Schülern, Bilder bewusst zu analysieren, zu gestalten und kritisch zu reflektieren. Die Foto-Installation führt der gesamten Schule aber auch der Stadt Munster die Wirksamkeit des Workshops vor Augen“, erläuterte Uwe Stelter.

Über die Verbindung der Themen Kunst und Natur in dem Projekt und über das große Engagement der Schülerinnen und Schüler, freute sich Markus Bewernick. Die großformatige Tafel ist auf einer Wiese vor dem Gymnasium bis zum Ende des Schuljahres ausgestellt. Pro Jahr bietet die Klosterkammer in der Regel drei Foto-Workshops in Klöstern und Stiften, aber auch Kirchen und Forstrevieren in ihrem Verwaltungsbereich an. (lah)

Die Ausstellung ist auf einer Wiese vor dem Gymnasium Munster zu sehen. Foto: Sabine Löser, Klosterkammer