06.11.2025
Online ausfüllen anstatt per Post schicken
Ab dem 17. November 2025 Förderanträge bei der Klosterkammer digital einreichen
Ab dem 17. November 2025 startet das digitale Förderprotal der Klosterkammer. Foto: Lina Hatscher, Klosterkammer
Ein wichtiger Schritt zu mehr Nutzungsfreundlichkeit und Einfachheit: Die Klosterkammer Hannover startet am 17. November 2025 ihr digitales Förderportal.
Die Klosterkammer fördert eine Vielzahl qualitätvoller, wegweisender und nachhaltiger Projekte: In 2024 hat sie 239 Zusagen erteilt und mit insgesamt knapp 3,4 Millionen Euro Vorhaben in den Bereichen Kirche, Bildung und Soziales ermöglicht. Bisher war es notwendig, dass die Unterlagen per Post versandt werden, jetzt können Antragstellerinnen und Antragsteller das Formular komfortabel und zeitsparend online ausfüllen. Sie können eine neue Förderung ab dem Stichtag ausschließlich über das Portal beantragen. Wer bereits ein Projekt beantragt hat oder es gerade durchführt, kann sein Vorhaben wie gewohnt in der bisherigen Form abschließen.
Dr. Stephan Lüttich, Leiter der Abteilung Förderungen der Klosterkammer, erklärt: „Ganz bewusst haben wir uns an anderen Stiftungen und Fördermittelgebenden orientiert. Wir haben gute Vorbilder genutzt, um eine internetbasierte Plattform maßgeschneidert für unsere Antragstellenden zu entwickeln. Sie weiterhin ohne große Bürokratie und mit deutlich weniger Papieraufwand für ihre wichtigen Projekte bestmöglich zu unterstützen – das gelingt mit unserem neuen digitalen Förderportal nun noch besser.“
Hier ist auf unser Internetseite ab dem 17. November 2025 der Link zum neuen Förderportal zu finden. (lah)