15.12.2025
Über das Leben ohne ein Zuhause
Fotoausstellung „Obdach“ noch bis 26. Dezember in Lüneburger St. Michaeliskirche zu sehen
Ein Motiv aus der Ausstellung: Roswitha, 70 Jahre alt, lebt in einer Unterkunft der HERBERGEplus nahe der Lüneburger Altstadt. Foto: Mathias Mensch
Der Verein Lebensraum Diakonie mit Sitz in Lüneburg und der Fotograf Mathias Mensch haben gemeinsam ein Fotoprojekt durchgeführt, das in Text und Bild die Geschichten von elf Menschen ohne festen Wohnsitz erzählt.
Das Fotoprojekt „Obdach“ erzählt vom Leben von Menschen, die kein Zuhause haben oder auf der Straße leben. Dargestellt wird ihr Alltag und wie sie mit dieser Situation umgehen. Ihnen ist gemeinsam, dass in einer Unterkunft der HERBERGEplus der Lebensraum Diakonie in Lüneburg wohnen. Das Projekt, fotografiert von Mathias Mensch, zielt auf eine größere Akzeptanz und Verständnis für Menschen, die in die Obdachlosigkeit geraten sind. Es zeigt auf, wie ein Weg zurück in ein Leben mit festem Wohnsitz aussehen kann.
Die Ausstellung „Obdach“ ist noch bis zum 26. Dezember 2025 in der St. Michaeliskirche in Lüneburg zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Kirche ist im Dezember in der Regel dienstags bis samstags von 10 bis 16 Uhr und sonntags von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Ab 2026 wird „Obdach“ als Wanderausstellung in der Region zu sehen sein. Weitere Informationen zu diesem Projekt sind auf der zugehörigen Internetseite zu finden: www.mein-obdach.de.
Am Dienstag, 16. Dezember 2025, veranstaltet die Lebensraum Diakonie ein Benefizkonzert mit den Gospelvoices Ilmenau in der St. Michaeliskirche. Der Fotograf Mathias Mensch stellt seine Arbeiten vor, es wird über Spendenmöglichkeiten informiert. Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
Die Klosterkammer Hannover hat einen Neubau auf dem Gelände der Lebensraum Diakonie in Lüneburg mit 300.000 Euro gefördert. Dort entstehen 36 barrierefreie Wohneinheiten für Menschen ohne Obdach als Ergänzung eines Bestandsgebäudes, welches ein Bestandteil des Konzeptes HERBERGEplus ist. Die Einweihung ist für das kommende Jahr geplant. (lah)