30.04.2014

Bildband "Klöster in Niedersachen" vorgestellt

Klosterkammer hat zur Buchpräsentation mit Hans Werner Dannowski und Karl Johaentges in die Marktkirche eingeladen

Buchvorstellung in die Marktkirche (v.l.): Ministerpräsident Stephan Weil, Autor Hans Werner Dannowski, Fotograf Karl Johaentges und Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas.
Foto: Klosterkammer Hannover

Rund 300 Gäste sind am 28. April 2014 der Einladung der Klosterkammer Hannover und des Hinstorff-Verlages gefolgt. Nach einer Begrüßung von Hanna Kreisel-Liebermann, Pastorin der hannoverschen Marktkirche, sprachen Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, Ministerpräsident Stephan Weil und Verlagsleiterin Eva Maria Buchholz. Die Klosterkammer ist Herausgeberin von "Klöster in Niedersachen."

Ministerpräsidenten Stephan Weil hat den Bildband, der 40 Klöster und Stifte in Niedersachsen in Wort und Bild beschreibt, vorgestellt. Als "Inkarnation des Aktiv-Bürgers" beschrieb er den Autor Hans Werner Dannowski. Der ehemalige Stadtsuperintendent und Pastor der Marktkirche habe die Gabe, Ruhe auszustrahlen, während dem Fotografen Karl Johaentges die Unruhe innewohne. "Ein Autorenpaar dieser Güte weckt Neugierde", sagte der Ministerpräsident. Er betonte die Bedeutung der Klöster und Stifte als spirituelle und wirtschaftliche Zentren, die in Niedersachsen ein einendes Element bilden. Mit dem Bedürfnis nach Besinnung und Oasen der Ruhe in unserer hektischen Zeit wachse auch das Interesse an Klöstern, resümierte Stephan Weil.

"Es ist uns wichtig, dass in den Klöstern und Stiften Leben ist", unterstrich Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer. Momentaufnahmen, zum Beispiel vom Leben in den Konventen, habe Karl Johaentges mit der Kamera festgehalten. "Das wunderschöne Buch zeigt das Faszinierende an evangelischen und katholischen Klöstern und Stiften in Niedersachsen", sagte der Klosterkammer-Präsident. Der Bildband könne als Wegweiser zu den historischen Orten dienen, die zum einen offen für Besucher seien zum anderen auch geschützte Bereiche etwa für Frauengemeinschaften.

Für die beiden Hannoveraner Hans Werner Dannowski und Karl Johaentges war es die erste Zusammenarbeit. Der Theologe und Autor hatte bereits rund zehn Jahre zuvor für ein Buchprojekt viele Klöster bereist. "Es ist alles in Bewegung", schilderte Hans Werner Dannowski seine Eindrücke. Auch er habe eine "Renaissance der Klöster" wahrgenommen. Karl Johaentges berichtete, dass ihn die Stille fasziniert habe.

"Klöster in Niedersachsen" bietet rund 160 farbige Abbildungen auf 176 Seiten und kostet 39,99 Euro. Das Buch ist im Buchhandel, über den Hinstorff-Verlag (www.hinstorff.de) sowie bei der Klosterkammer Hannover per Bestellung unter info@klosterkammer.de zu erwerben. (lah)