03.08.2015

Heidekönigin besuchte die Klosterkammer

Hans-Christian Biallas ist Schirmherr des diesjährigen Heideblütenfestes in Meißendorf

Glänzendes Ergebnis: Der Leiter der Restaurierungswerkstatt Hans-Joachim Frey (von links) zeigt der Heidekönigin Nina Berg, ihrer Mutter und Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas das Verfahren der Öl-Vergoldung.
Foto: Klosterkammer/Lina Hatscher

Die amtierende Heidekönigin Meißendorfs, Nina Berg, besuchte am 3. August 2015 die Klosterkammer, um dem neuen Schirmherrn Hans-Christian Biallas die Einladung zum Fest zu überbringen. Verbunden mit der Südheide ist die Klosterkammer durch ihre Klosterrevierförsterei Miele bei Celle.

In purpurfarbener Robe und mit einer Krone aus Heideblüten geschmückt überbrachte die 18-jährige Nina Berg als amtierende Heidekönigin Meißendorfs die Einladung zum Heideblütenfest. Als Vertreter der Dorfgemeinschaft war Wilfried Heine mitgereist, er erläuterte: „Bei dem Festumzug am 30. August sind etwa 25 geschmückte Wagen unterwegs und wir erwarten zwischen 2.000 und 3.000 Besucher. Zum Abschluss wird die neue Heidekönigin gekrönt.“ Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas freute sich über den Besuch aus der Südheide, dankte für die Einladung und sagte seine Teilnahme am Festumzug zu.

Einblick in die Arbeit der Klosterkammer bekamen die Gäste bei einem Besuch in der Restaurierungswerkstatt. Hans-Joachim Frey, Leiter der Werkstatt, zeigte wie eine Öl-Vergoldung funktioniert und erläuterte die Konservierung des Portraits einer verstorbenen Äbtissin. (lah)