16.05.2016

„Click im Kloster“ gewährt neue Einblicke

Großformatige Fotowand wird am 16. Mai 2016 anlässlich der „mahl anders“-Veranstaltung im Stift Fischbeck offiziell eingeweiht

Beim Aufbau dabei: Äbtissin Katrin Woitack, Torsten Ahke, Hausmeister in der Klosterkammer, Stiftsverwalter Stefan Römbke, und „Click im Kloster“-Projektleiter Uwe Stelter (von links).
Foto: Klosterkammer/ Kristina Weidelhofer

Ein heiteres Kulturereignis am Pfingstmontag wirft seine Schatten voraus. Anlässlich der „mahl anders“-Veranstaltung „Mein lieber Herr Katharina“- Heitere Betrachtungen aus dem Hause Luther“, die am 16. Mai 2016 im Stift Fischbeck gezeigt wird, wurde im Vorfeld die zeitgleich stattfindende Eröffnung der „Click im Kloster“-Open-Air-Ausstellung auf dem Stiftsgelände vorbereitet. Karten für das mit Livemusik untermalte szenische Spiel sind noch zu haben.

„Click im Kloster“ heißt der zweitägige partizipative Foto-Workshop der Klosterkammer, für dessen Konzept und Durchführung der hannoversche Künstler und Fotograf Uwe Stelter verantwortlich ist. Im Juli 2015 fand dieser Workshop in und um das Stift Fischbeck statt. Aus den Fotografien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickelte die Gruppe ein vielteiliges Großbild, eine Zusammenstellung von 28 Fotos zu einem größeren Ganzen.

Das großformatige Ensemble wurde am 10. Mai 2016 auf dem Stiftsgelände aufgebaut. Am 16. Mai um 16.30 Uhr wird die Open-Air-Ausstellung anlässlich der ersten im Stift Fischbeck stattfindenden „mahl anders“-Veranstaltung um 16.30 Uhr offiziell eröffnet und ist dort bis Oktober 2016 zu sehen sein. „Ich habe den Workshop begleitet und mich sehr über das große Interesse und die Neugier der Fotografinnen und Fotografen gefreut. Diese Ausstellung zeigt, wie unterschiedlich der Blick auf die uns bekannte Umgebung ist“, sagt Äbtissin Katrin Woitack. Anschließend besteht ab 17 Uhr die Gelegenheit, einen Spaziergang durch die Stiftsgärten zu machen. „Mein lieber Herr Katharina“- Heitere Betrachtungen aus dem Hause Luther“ sind am Pfingstmontag ab 18 Uhr dort zu sehen. In der Kirche und im Kreuzhof geben gespielte Geschichten und vergnügliche Anekdoten untermalt von Livemusik Einblick in das turbulente Eheleben von Martin Luther und Katharina von Bora. Es spielen Annette Seibt, Reiner Gabriel- Musik: Werner Brunngräber. Karten sind noch zu haben, der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Kartenbestellung: Martina Thurmann, 05152-6984308; E-Mail: Martina.Thurmann@stift-fischbeck.de oder an der Abendkasse.

Veranstaltungen in der Reihe „mahl anders“ sind bis Oktober 2016 in vierzehn niedersächsischen Frauenklöstern und Damenstiften zu erleben. Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet unter: www.kloster-mahl-anders.de.

Das Stift Fischbeck wurde im Jahr 955 als Kanonissenstift gegründet. Nach der Reformation ist das Stift Fischbeck bis in unsere Gegenwart ein Damenstift geblieben. Heute leben dort acht Frauen in christlicher Gemeinschaft zusammen. Regelmäßig finden Führungen, Vorträge und Konzerte statt. Das Stift liegt unweit von Hameln in der Nähe der Weser, direkt am Pilgerweg von Loccum nach Volkenroda. (ina/lah)