30.03.2016

NDR dreht im Kloster Medingen

Von der Bürgerwehr bis zur Welfenspeise: „Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele“ erzählt Geschichten über alte Traditionen

Dr. Kristin Püttmann, Äbtissin im Kloster Medingen, Klosterkammer-Präsident Hans-Christian und Jan Dieckmann, Hörfunk- und Fernsehbeauftragter der norddeutschen Kirchen beim NDR, in der historischen Küche des Klosters (von links).
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

„Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele“, so heißt das neue Fernsehformat, das als Koproduktion zwischen NDR und Kirche am 22. November 2015 an den Start ging. Die Fernsehreihe ist eine Koproduktion zwischen NDR, der Evangelischen Kirche im NDR und dem katholischen Rundfunkreferat. Nun ist das Kloster Medingen Schauplatz der Sendereihe.

Geplant sind 16 je 30-minütige Sendungen aus norddeutschen Klöstern und Stiften, die die Vorstellung der Gemeinschaften vor Ort mit der Vermittlung christlicher Inhalte verbindet. Der NDR hat am 30. März 2016 im Kloster Medingen mit den Dreharbeiten vor Ort begonnen. Zwei Sendungen entstehen in und um das Kloster bis zum 6. April 2016. Moderatorin ist Annette Behnken, Pastorin in der Wennigser Klosterkirche und Sprecherin des „Wort zum Sonntag“. Sie unterhält sich mit den Menschen vor Ort, um die Zuschauer mehr über kulinarische Köstlichkeiten, die Geschichte der Klöster und den Glauben der Menschen, die dort leben, erfahren zu lassen. Von der Welfenspeise bis zur Bürgerwehr reicht die Bandbreite der Geschichten im Kloster Medingen.

Eine Frau interviewt Dr. Kristin Püttmann, Äbtissin des Klosters Medingen, und die beiden werden dabei gefilmt.

Moderatorin Annette Behnken im Gespräch mit Dr. Kristin Püttmann, Äbtissin des Klosters Medingen sowie Kamerafrau Meinhild Jach (von links).
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

„Die Dreharbeiten machen Spaß und der Austausch mit dem Filmteam ist eine interessante Erfahrung“, sagt Dr. Kristin Püttmann, Äbtissin im Kloster Medingen. Das Kloster nahe Bad Bevensen gehört zu den sechs Lüneburger Klöstern, die sich seit dem Mittelalter bis heute erhalten haben. Das Besondere ist die Gestalt seines frühklassizistischen Hauptgebäudes, das nach einem Brand der alten Klosteranlage ab 1782 in moderner Form errichtet wurde. Es ist das einzige Ensemble dieser Art in Norddeutschland.

„Das Thema Ernährung in Verbindung mit dem Klosterleben ist ein gutes Vehikel für diese ökumenische, christliche Verkündigungssendung“, unterstreicht Jan Dieckmann, Hörfunk- und Fernsehbeauftragter der norddeutschen Kirchen beim NDR.

Das Fernsehformat „Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele“ des Norddeutschen Rundfunks (NDR) unterstützt die Klosterkammer mit 120.000 Euro. „Das von der Klosterkammer verwaltete Stiftungsvermögen stammt aus ehemals kirchlichem und klösterlichem Vermögen. Wir haben ein Interesse daran, dass unsere noch belebten evangelischen Frauenklöster noch bekannter werden und dabei auch deren geistliches Profil zum Ausdruck kommt“, ergänzt Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover. Als Sonderbehörde des Landes Niedersachsen betreut und unterstützt die Klosterkammer fünfzehn heute noch belebte evangelische Frauenklöster und Damenstifte in Niedersachsen, dazu gehört auch das Kloster Medingen. Hier hat die Klosterkammer Hannover die Rechtsaufsicht.

Gesendet wird der Beitrag „Saisonbeginn im Kloster Medingen“ am 5. Juni 2016 um 15 Uhr im NDR Fernsehen. (ina)