06.12.2016

Nikoläuse im Alltag und Sternenglanz

Klosterkammer-Präsident trat als Redner beim "Adventskalender in der Marktkirche" auf

Eine besinnliche halbe Stunde konnten Gäste der hannoverschen Marktkirche am 6. Dezember 2016 erleben. Dort sprach Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas über gute Taten anlässlich des Nikolaustages. Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

Eine voll besetzte Marktkirche mit Sternen-Illumination, Gesang und Instrumentalmusik sowie ein prominenter Redner – das ist das Konzept des „Adventskalenders in der Marktkirche“, der seit mehr als 12 Jahren in der Adventszeit den Besucherinnen und Besuchern für eine halbe Stunde eine Auszeit vom Weihnachtstrubel gönnen soll.

Am diesjährigen Nikolaustag war Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas geladen, um seine Advents-Botschaft unter die Zuhörerinnen und Zuhörer zu bringen. Anlässlich des Nikolaustages sprach er unter anderem über „Nikoläuse im Alltag“: Von Menschen, die spontan Gutes tun und von anderen, die gute Gaben empfangen. Beispielsweise vom Gerichtsvollzieher, der in der Dämmerung bei einer Familie mit kleinen Kindern zum Pfänden kommt und dann das private Portemonnaie zückt, als er die Enttäuschung der Kinder sieht, die ihm in großer Vorfreude die Tür öffnen.

Biallas‘ Botschaft: Um alle zu erfreuen, muss jeder ein bisschen nachhelfen und Nikolaus im Alltag sein –nicht nur am Nikolaustag sondern über das ganze Jahr hinweg. „Würde dies jeder beherzigen, dann sähe unsere Welt ein kleines bisschen besser aus“, sagte er. (ina)