05.07.2017

Auf die Plätze, fertig, spielen!

Von der Klosterkammer gefördert: DRK-Verden weiht Spielmobil ein

Spielmobil im Einsatz: Kleine Entdecker nutzen das bunte Angebot im Verdener Allerpark.
Foto: DRK-Verden/Hans Eder

Ein Tag zum Feiern: Am 5. Juli 2017 weihte der Kreisverband Verden des Deutschen Roten Kreuzes die Migrationsberatungsstelle und das Spielmobil „Weltenbummler“ ein. Mit knapp 26.000 Euro förderte die Klosterkammer den mobilen Spielplatz.

Das Spielmobil „Weltenbummler“ ist ein Projekt der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Es hat das Ziel, Kinder aus allen Bereichen der Gesellschaft zusammen zu bringen. Schwerpunkt ist die Betreuung und Förderung von Kindern aus geflüchteten oder sozial schwachen Familien. Das Projekt wurde von der DRK-Koordinierungsstelle Soziale Hilfen Süd seit September 2016 geplant.

„Mit der gleichzeitigen Einweihung der Migrationsberatungsstelle für erwachsene Zuwanderer und des Spielmobils haben wir für die gesellschaftliche Entwicklung im Landkreis Verden zwei weitere wichtige Meilensteine gesetzt“, so Dirk Westermann, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Verden. Bereits im Vorfeld der Planungen wurde mit ehrenamtlichen Initiativen, Vereinen, Betrieben und Institutionen ein Netzwerk geknüpft. Eine pädagogische Fachkraft ist mit der Umsetzung des Spieleangebotes betraut, Ehrenamtliche unterstützen die Betreuung der Kinder und Jugendlichen.

Sechs Personen, darunter Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, stehen nebeneinander.

Zur Einweihung gekommen: Bernd Dannheisig, Fachdienstleiter Landkreis Verden; Dirk Westermann, Geschäftsführer DRK-Verden; Hans-Christian Biallas, Klosterkammer-Präsident; Regina Tryta, Kreisrätin Landkreis Verden; Andrea Malonnek, DRK-Landesverband Niedersachsen; Jörg Bergmann, Vorsitzender DRK-Verden (von links)
Foto: DRK-Verden/Simon Steinhauser

„Das Spielmobil ‚Weltenbummler‘ ist für die Klosterkammer Hannover, die viele soziale Projekte fördert, ein außergewöhnliches Projekt, das mit der Zielsetzung Integration und Förderung von sozial benachteiligten Kindern am richtigen Punkt ansetzt“, sagte Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover.

Der Anhänger mit Spiel-Ausrüstung kommt an verschiedenen DRK-Standorten im Landkreis Verden zum Einsatz. Das Spielmobil fördert die Kinder in Geschicklichkeit, Sozialverhalten und Kreativität. Das Anfang März 2017 gestartete Projekt ist auch Teil des Sommerferienprogramms der Stadt Verden. (lah)