06.09.2017

Start für Goslars neues Baugebiet

Klosterkammer und Tochterunternehmen feierten mit der Stadt Goslar und den zukünftigen Hausbesitzern „Am Brunnenkamp"

Mit dem Projekt zufrieden: Dr. Matthias Nagel, Leiter der Abteilung Liegenschaften, Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, Goslars Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk und Sylva Viebach, Geschäftsführerin der LIEMAK Immobilien GmbH. Foto: Kristina Weidelhofer

Die Klosterkammer Hannover und ihr Tochterunternehmen, die LIEMAK Immobilien GmbH, haben am 6. September 2017 das neue Baugebiet „Am Brunnenkamp“ im nordöstlichen Stadtgebiet Goslars eingeweiht. Geladene Gäste waren Vertreter der Stadt Goslar, zukünftige Hausbesitzer sowie Firmen, die an der Erschließung mitgewirkt haben.

„Die Klosterkammer ist mit Goslar eng verbunden, hier liegen drei unserer Klöster und wir glauben an diesen Standort. Deshalb haben wir entgegen aller Unkenrufe eine Investitionssumme von rund drei Millionen Euro in die Hand genommen“, unterstrich Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas bei der offiziellen Eröffnung zum Baubeginn. Die Erschließung durch die Stadt Goslar ist weitgehend abgeschlossen. Die Kosten dafür tragen die Klosterkammer Hannover und die LIEMAK Immobilien GmbH als Eigentümerinnen.

„Wir freuen uns über die positive Resonanz zum Baugebiet sowie das große Interesse an den Bauplätzen. Wir rechnen damit, dass wir demnächst die ersten Häuser ,wachsen‘ sehen“, ergänzte Eva Götting, für Goslar zuständige Dezernentin der Abteilung Liegenschaften der Klosterkammer.

„Ein großes Dankeschön gilt der Stadt Goslar, die in der Hochphase der Erschließung vom Hochwasser überrascht wurde und mit erheblichen Anstrengungen aller Beteiligter trotzdem ihren Zeitplan einhalten konnte“, sagte Sylva Viebach, Geschäftsführerin der LIEMAK Immobilien GmbH. „Das beharrliche Verfolgen strategischer Ziele zahlt sich aus. Das Baugebiet Brunnenkamp treibt die positive Entwicklung Jürgenohls und unserer gesamten Stadt voran. Ich freue mich auf den Einzug der ersten Familie“, ergänzte Goslars Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk.

Die Klosterkammer bietet Grundstücke zu Erbbaurecht an, die LIEMAK Immobilien GmbH verkauft Flächen mit und ohne Bestandsbebauung. Das Interesse an den insgesamt 58 Grundstücken auf rund sieben Hektar Fläche mit altem Baumbestand ist groß – bisher sind rund drei Viertel bereits erworben, als Erbbaurecht vergeben oder reserviert. Derzeit gibt es noch vier freie in Erbbaurecht zu vergebende Grundstücke sowie acht Flächen, die zum Verkauf stehen. (ina)

Das Vertriebsbüro in der ehemaligen Ost-Wache im Baugebiet „Am Brunnenkamp“ ist am Samstag, 9. September 2017, von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klosterkammer und der LIEMAK Immobilien GmbH freuen sich auf den Besuch von interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas und Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk zerschneiden ein Band.

Gaben das Startsignal für das Baugebiet Brunnenkamp: Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas und Goslars Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk. (von links). Foto: Kristina Weidelhofer