23.06.0022

Gedenkstunde für Hans-Christian Biallas

Klosterkammer Hannover gedachte des verstorbenen Präsidenten in der Marktkirche

Eindruck von der Gedenkfeier in der Marktkirche. Foto: Harald Koch.

Der plötzliche Tod des Klosterkammerpräsidenten Hans-Christian Biallas im Februar 2022 hat neben seiner Familie auch die Mitarbeitenden der Klosterkammer schwer getroffen. An der privaten Trauerfeier Anfang März 2022 durften aufgrund der damals geltenden Corona-Einschränkungen nur wenige Menschen teilnehmen.

Deshalb richtete die Klosterkammer am 23. Juni 2022 eine Gedenkstunde für Hans-Christian Biallas in der Marktkirche Hannover aus. Geladen waren namhafte Persönlichkeiten aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Kultur, alle Beschäftigten der Klosterkammer sowie die interessierte Öffentlichkeit. Mehr als 150 Personen folgten der Einladung, darunter Martin Biallas, der Bruder des Verstorbenen, zahlreiche Äbtissinnen aus dem Verwaltungsbereich der Klosterkammer, Prof. Martha Jansen und Sigrid Maier-Knapp-Herbst, ehemalige Klosterkammer-Präsidentinnen, sowie Prof. Dr. Axel Freiherr von Campenhausen, ehemaliger Klosterkammer-Präsident.

Andreas Hesse, Kammerdirektor der Klosterkammer Hannover, begrüßte die Gäste. Ansprachen hielten Björn Thümler, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, Ralf Meister, Landesbischof der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers, sowie Mechthild Ross-Luttmann, Vorsitzende des Kuratoriums der Klosterkammer.

Für den musikalischen Rahmen sorgte der Männerchor des Knabenchores Hannover unter Leitung von Michael Jäckel und der Organist der Marktkirche, Ulfert Smit.

An den Zugängen zur Kirche hatten die Gäste vor und nach der Gedenkstunde Gelegenheit, sich in ein Kondolenzbuch einzutragen. (dr/ina)

Marktkirche Hannover - der Blick von oben auf vollbesetzte Reihen zur Gedenkstunde für Hans-Christian Biallas. Der Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, sprich zu den Gästen.

Björn Thümler, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, als Redner bei der Gedenkfeier. Foto: Harald Koch.