12.08.0022

Mit dem Fahrrad zu den Calenberger Klöstern

Neuauflage der Klosterkammer-Radkarte

Die Äbtissinnen der Klöster Wennigsen und Barsinghausen, Mareile Preuschhof und Henrike Wahl. Foto: Harald Koch.

Was wäre die Klosterkammer Hannover ohne ihre Calenberger Klöster? Sie liegen in Barsinghausen, Mariensee, Marienwerder, Wennigsen und Wülfinghausen und haben alle unterschiedliche Aufgaben.

Anlässlich ihres 200-jährigen Bestehens 2018 hatte die Klosterkammer in Kooperation mit der Region Hannover eine Radkarte herausgegeben, um Naturfreunden und Bewegungsfreudigen den Weg zu diesen besonderen Orten, die weitaus älter als gut 200 Jahre sind, zu erleichtern.

Jetzt gibt es eine neue, aktualisierte Auflage der Faltkarte. Das Wichtigste: Sie bildet den heutigen Stand des Radwegenetzes in der Region Hannover ab. Damit gibt sie einen aktuellen Überblick über die Radwegeverbindungen, die zu den Klöstern führen. Aber auch die Informationen zu den Klöstern selbst wurden überarbeitet.  Ebenfalls enthalten sind Tipps für Sehenswertes am Wegesrand.

Interessierte können die aktualisierte Radkarte ab sofort direkt im Dienstgebäude der Klosterkammer, Eichstraße 4, 30161 Hannover, kostenlos beziehen. Sie wird dort auch am Samstag, den 1. Oktober 2022, verteilt, wenn Besucherinnen und Besucher nach Voranmeldung (weitere Informationen dazu folgen) einen Blick hinter die Kulissen der Klosterkammer werfen können.

Daneben ist die Faltkarte kostenlos erhältlich bei der Tourist Information Hannover, Ernst-August-Platz 8, 30159 Hannover. Alternativ können Fahrradfreunde die Karte auch beim nächsten Besuch in einem der Calenberger Klöster mitnehmen oder auf der Internetseite der Klosterkammer herunterladen. (dr/ina)