27.04.2023

Von der Blüte über den Honig zur Frucht

Grundschulkinder erkunden den Apfelgarten des Klosters Marienwerder

Inger Johannes, Diplom-Ingenieurin für Landschaftsarchitektur, erklärt Grundschulkindern eine Apfelblüte. Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer.

Sehr lebendig ging es am 24. April 2023 im Garten Klosters Marienwerder zu: 32 Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule Marienwerder waren dort zu Gast.

Unter Anleitung von Inger Johannes, Diplom-Ingenieurin für Landschaftsarchitektur, erkundeten die Kinder die rosa-weiß blühenden Apfelbäume im Klostergarten. Inger Johannes erklärte den Kindern direkt am Baum und mit Hilfe von Schaubildern, wie die Blüten aufgebaut sind und wie aus der Blüte ein Apfel wird. Darüber hinaus gab es von drei Lehrkräften der Grundschule Marienwerder betreute Stationen, die sich mit Blüte, Blatt, Stamm und Wurzel des Apfelbaumes beschäftigten. Später erklärte der Imker Tilo Lüders, wie die Befruchtung der Blüten durch die Bienen funktioniert. Er führte den Kindern außerdem seine Imkerausrüstung vor und erklärte, wie die Bienen den Honig produzieren. Zwischendurch konnten sich die Kinder bei einem Imbiss mit Honigbroten und Apfelsaft stärken. Honig und Saft stammen direkt aus dem Klostergarten.

Kindergruppe, Kinder teils mit Imkerhüten, drei Frauen, stehen unter einem blühenden Apfelbaum.

Inger Johannes (Mitte) mit Lehrerinnen und Kindern der Grundschule Marienwerder im Apfelgarten des Klosters Marienwerder. Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer.

Der Frühlingsausflug der Grundschulkinder war die Fortsetzung eines Lernangebots, das bereits im November 2019 in Zusammenarbeit zwischen dem Kloster Marienwerder und der Grundschule unter der Leitung von Inger Johannes und Lehrerin Sabine Jahn begonnen hatte. Auch damals waren Schülerinnen und Schüler der Grundschule Marienwerder zu Gast. Sie beschäftigten sich mit dem Thema Apfelernte und was man aus Äpfeln herstellen kann. Das Programm sollte ursprünglich im Frühjahr 2020 weitergehen, wurde aber coronabedingt drei Jahre lang ausgesetzt. (dr)