28.01.2026

Klosterkammer fördert digitale Geschichtswerkstatt

Leibniz.fm zeichnet fünf Beiträge von Schülerinnen und Schülern aus

Radiotalente ausgezeichnet (v. l.): Mareike Röhricht, Redaktionsleitung Leibniz.fm; Preisträger Jonathan Wulff und Anna Benne; Lehrerin Marie Wehrhahn; Lehrer Michael Moßmaier und Anne Bartels, Redaktionsleitung Leibniz.fm. Foto: Olivie Wilke

Das Bürgerradio hat die besten Radiobeiträge der digitalen Geschichtswerkstatt aus 2025 ausgezeichnet. Prämiert wurden Beiträge von Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen in Hannover und der Region.

Die fünf prämierten Beiträge sind noch bis zum 30. Januar 2026 im Programm von Leibniz.fm zu hören, jeweils zwischen 6 und 7 Uhr sowie 17 und 18 Uhr.

Die digitale Geschichtswerkstatt ist ein medienpädagogisches Projekt von Leibniz.fm, das gemeinsam mit weiterführenden Schulen in der Stadt und der Region Hannover umgesetzt wird – zum Beispiel der Fachschule für inklusive Heilerziehungspflege sowie der St. Ursula-Schule. Die Klosterkammer unterstützt die medienpädagogische Arbeit des Bürgerradios mit insgesamt 64.000 Euro.

Die Digitale Geschichtswerkstatt leistet damit einen Beitrag zur historischen Bildungsarbeit und stärkt gleichzeitig die Medienkompetenz der Teilnehmenden. Inhaltlich befassen sich die Beiträge mit unterschiedlichen Aspekten der Stadt- und Regionalgeschichte. Themen waren beispielsweise Biografien hinter den in Hannover verlegten Stolpersteinen, die Geschichte lokaler Unternehmen und ihre Prägung der Stadt bis heute sowie Fluchtbiografien von Jugendlichen, die in Hannover zur Schule gehen.

Ziel des Projekts ist die Förderung der Medienkompetenz junger Menschen mittels praxisnaher journalistischer Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich intensiv mit der Geschichte ihres Wohnorts sowie mit Fragen der Lokalgeschichte und Erinnerungskultur auseinander und entwickeln eigenständig Radiobeiträge. Dabei erwerben sie grundlegende Kompetenzen in Recherche, redaktioneller Planung und Audioproduktion. Die fachliche und pädagogische Begleitung der jungen Radiomacherinnen und -macher übernimmt das Team von Leibniz.fm. (lah)

Mehr Informationen zum Programm und Projekten des Bürgerradios sowie Beiträge zum nachhören sind auf der Internetseite von Leibnitz.fm zu finden.