14.11.2013

Klosterkammer fördert "Hoffnungsschimmer"

Krankenhaus auf der Bult: 20.000 Euro für künstlerisches Farblichtkonzept

Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas und Professor Thomas Beushausen, Ärztlicher Direktor des Kinderkrankenhaus auf der Bult bei der Einweihung der Lichtinstallation.
Foto: Klosterkammer/Angel Martinez

Für einen farbenfrohen Empfang ihrer kleinen Patienten sorgt ab sofort das Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult und erweitert damit sein künstlerisches Farblichtkonzept, das vor drei Jahren auf der hausinternen Intensivstation eingeweiht wurde. Die Klosterkammer Hannover förderte das Projekt mit 20.000 Euro. "Die Farblichtanlage ist ein Hoffnungsschimmer für die Patienten auf dem Weg in das Krankenhaus'", sagte Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas bei der Einweihung der Lichtinstallation am 14. November 2013.

"Farben haben eine wichtige Bedeutung im emotionalen Erleben von Kindern. Mit der künstlerischen Lichtinstallation setzt das Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult ein Signal und erweitert die funktionsbezogene Medizin um Bereiche, die ihre Patienten mit ihren vielseitigen Bedürfnissen in den Mittelpunkt rücken", sagte Professor Dr. Thomas Beushausen, Ärztlicher Direktor des Kinderkrankenhaus auf der Bult.

38 spezielle LED-Leuchten wurden am Gebäude installiert. Sie können die Farben wechseln, so dass die Eingangsfront des Kinder- und Jugendkrankenhauses tageszeitabhängig variabel beleuchtet wird. Auch der Eingang hat den neu gestalteten, leuchtenden Schriftzug erhalten. "Auf der Kinderintensivstation wird bereits seit drei Jahren die Raumatmosphäre mit farbigem Licht gestaltet. Nun kann auch nach Außen signalisiert werden, wie wichtig uns die Gefühle der Menschen sind, die unser Haus erleben", sagt Robert Brand, Arzt der Abteilung Anästhesie, Kinderintensiv- und Notfallmedizin im Kinder- und Jugendkrankenhaus auf der Bult, der das Lichtkunst-Konzept auch für die Gebäudefassade entwickelt hat.

Die Lichtkunst wurde mit Fördermitteln in Höhe von rund 40.000 Euro finanziert. Die Klosterkammer Hannover förderte das Projekt mit 20.000 Euro. Weitere Förderer sind die Sparda-Bank Hannover-Stiftung sowie der Förderverein "Freunde auf der Bult e.V."